Benutzt man auch die Form "having" bei "have sth. done"?

3 Antworten

Hallo,

ja, man nutzt have sth done auch in anderen Zeiten, z. B. im Progressive.

have something done = etwas tun lassen (im Sinne von veranlassen, dass etwas getan wird)

Beispiele   :

They have their newspaper delivered every morning. = Sie lassen sich jeden Morgen die Zeitung zustellen.

We are having our courtyard paved. = Wir lassen gerade unseren Hof pflastern.

Past Simple: He had his car repaired yesterday. = Gestern ließ er sein Auto reparieren.

Present Simple: He has his car repaired.

Present Progressive: He is having his car repaired.

Present Perfect: He has had his car repaired.

Future: He will have his car repaired.

Bild zum Beitrag

(Stark Verlag - Training Grundwissen - Realschule Klasse 9)

Das ist Lehrstoff der 9. Klasse Realschule (go ahead 9), zumindest in Bayern.

AstridDerPu

PS: im Voraus

 - (Schule, Sprache, Englisch)
chemandgeo
Fragesteller

Sind das alle Zeiten, in die man "have sth. done" setzen kann?

chemandgeo
Fragesteller
@AstridDerPu

Okay danke. Und woran erkennt man jetzt genau, in welche Zeit man das setzen muss? Schaut man dann auf das Verb des Rest des Satzes?

AstridDerPu  28.05.2021, 21:37
@chemandgeo

Es gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie für alle anderen Verben; z. B. jetzt gerade - Present Progressive, yesterday - Past Tense usw.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Kannst du.

  • I'm having my hair done (jetzt gerade)

PS: im Voraus

Gruß, earnest

Ja, ich denke schon.

Ich kenne mich da allerdings nicht SO gut aus...