Wie kann ich mir die verschiedenen Zeitformen in Englisch am besten merken?

1 Antwort

Hallo,

damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle. In diese Tabelle gehören:

  • die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
  • positive Beispielsätze
  • negative Beispielsätze
  • Beispiel-Fragen
  • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
  • mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
  • im Aktiv und im Passiv
  • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
  • Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

PS: Unter folgendem Link findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

Hier noch ein paar Eselsbrücken zu den englischen Zeiten:

  • He, she, it - ein "s" muss mit. (3.Person Singular in Simple Present)

das gibt's auch auf Englisch: He, she, it - No "s" is shit.

  • Did und Grundform ist die Norm nach "did" steht nie die Past Tense form.

(das gilt auch für andere Formen von "to do") Beispiel dazu: Did you go shopping? (Simple Past)

(Nicht ganz das, was du suchst, aber trotzdem.)

  • Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past.

oder auf Englisch:

  • Yesterday, ago and last always want the Simple Past.

  • Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!

(Nie, immer, noch und bisher sind Signalwörter für das present perfect)

  • es ist vorbei, tut nicht mehr weh klebe am Schluß ans Verb -ed (Simple Past regelm. Verben)

Und zu den Zeiten in if-Sätzen

  • „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

  • If and will is a kill.

  • If plus would or will makes teachers ill

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Viel Spaß mit den englischen Zeiten!

:-) AstridDerPu

Englisch Klassenarbeit erklärung brauche hilfe bitte

Hallo Leute, ich schreibe morgen eine Englisch Arbeit dabei geht es um Zeitformen meine Lehrerin hat gesagt das simple Past ,Past perfect das gleiche ist Und Simple present und Present perfect das gleiche ist das so ? Wenn nicht wie bildet man diese Zeit formen ? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie erkennen welche Zeitform man benutzen soll (Englisch)?

Moin erstmal, ich schreibe morgen eine Englisch Arbeit. Da müssen wir die Zeitformen (simple present, present progressive, simple past, past progressive, present perfect und past perfect) könne. Unter anderem bekommen wir einen Text mit Lücken die wir dann in der richtigen Zeitform ausfüllen müssen. Wie kann ich erkennen welche Zeitform ich benutzen soll? Also Zukunft und Vergangenheit bekomme ich gut hin aber ich weiß z.b. nie ob "simple past" oder "past progessive". Außerdem kann ich mir das kaum merken wie man die unterschiedlichen Zeitformen bildet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Danke für Antworten LG keno

...zur Frage

Simple presen; present progressive; going to-Future oder will Future?

Hallo liebe Community, Hat jemand einen tipp, wie ich erkennen kann, ob ich in dem Satz will Future, going to-Future, present progressiv oder simple present anwenden muss? Bei z.b. Dem Satz: "She ______ (meet) Peter on monday." Wird ja going to-Future angewendet aber bei dem Satz: "On tuesday I _______ (play) Tennis With peter" wird present progressiv angewendet, aber das ist doch eigentlich beides dasselbe? Und bei will Future und Simple present geht es mir eigentlich genauso, ich erkenne einfach nie, welche form anzuwenden ist. Habt ihr tipps wie ich besser rausfinden kann, welche Zeitform angewendet wird?

...zur Frage

Probleme mit Englisch Zeitformen

Hallo liebe User,

meine Klasse und ich wiederholen zur Zeit die Zeitformen im Englischunterricht. Darinbeinhaltet Past perfect, Past simple, Present perfect, Present und Futur 1..

Da ich aus gesundheitlichen Gründen im Vorjahr einiges zu diesem Thema verpasst hatte, tue ich mir momentan sehr schwer damit, Sie mir einzuprägen und nicht zu verwechseln.

Wie Ihr sehen könnt, sind es schon einige Zeitformen und für mich ist es eine Überforderung, Sie alle zu lernen.

Wenn Ihr eine Lösung hättet, wie ich mir diese Zeitformen merken kann und Sie nicht dauernd verwechsel und durcheinander bringe(besonders in einer Inhaltsangabe aufgefallen oder ähnlichem wo welche Fehler auftreten können), wäre ich Euch wirklich, wirklich sehr Dankbar!

...zur Frage

Wie kann ich mir am besten bis morgen den Lernstoff einprägen?

Hallo Leute. Ich war lange Zeit nicht in der Schule und muss wahrscheinlich morgen eine englisch Arbeit nachschreiben.

Nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich bis morgen den ganzen Stoff drauf haben soll. Ich muss in der Arbeit mindestens eine 4 schreiben...

Das Thema ist CRM (civil rights movement), irgendwas mit Diskriminierung in den USA gegenüber Dunkelhäutigen. Und irgendwas mit Martin Luther, etc. (Ich habe nicht alles mitbekommen) (Falls ihr die Buchreihe kennt, wir haben Red Line und ich bin in der neunten Klasse)

Außerdem geht es in der Arbeit um future tenses und if clauses.

Future tenses: will future, going to, present progressive future meaning, simple present.

Könnt ihr mit bitte helfen und sagen, wie ich das am besten lerne ohne es bis morgen wieder zu vergessen? Ich bin total verzweifelt.

Ich bin jetzt nicht wirklich schwach in englisch, die letzte Arbeit war auch eine 2, obwohl ich nicht da war, aber ich hab diesmal so Schiss irgendwie. Ich kann die Zeitformen nicht, ich habe es nie geschafft die in meinen Kopf zu bekommen. Ich glaube das muss sich irgendwie einfach im Gefühl haben, aber das habe ich nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?