Vorwand und Ausrede?

3 Antworten

So einfach wie es geht:

Ausreden werden meist verwendet, um sich unangenehmer Situationen oder Konfrontationen zu entledigen.

Vorwände werden genutzt, um sich selbst in eine bestimmte Situation zu befördern oder eine bestimmte Situation herbeizuführen.

mmlinaric
Fragesteller

Die Ausrede begreife ich aber Vorwand hmmm .

Ich kann kein Beispiel für Vorwand nennen. Sehr schwer

Zenosyne  19.08.2018, 23:16
@mmlinaric

Guck mal was der Schwarze Tee geschrieben hat, das ist eigentlich ein sehr passendes Beispiel für einen Vorwand.

Hallo mmlinaric,

semantisch gesehen liegen Vorwand und Ausrede nah beieinander. Man könnte sogar soweit gehen, beide Begriffe als Synonyme zu klassifizieren (Duden.de). Ich würde behaupten, Vorwand klingt sprachlich ein wenig gehobener.

Ein Beispiel:

-Unter dem Vorwand von Kopfschmerzen sagte ich meinem Date spontan ab.

-Ich nannte Kopfschmerzen als Ausrede, um meinem Date spontan abzusagen.

Beide Sätze sagen das Gleiche aus.

Hallo, meine Erklärung wäre:

Ich brauche einen Vorwand, um etwas zu tun.

(Beispiel: Unter dem Vorwand, dass ich mich für Bücher interessiere, gehe ich in eine Buchhandlung. In Wahrheit interessiere ich mich nur für den Buchhändler.)

Ich brauche eine Ausrede, um etwas nicht zu tun.

(Ich habe keine Lust, in die Schule zu gehen. Also rede ich mich damit heraus, dass ich krank sei, obwohl ich kerngesund bin.)

mmlinaric
Fragesteller

Bei uns(Kroaten) leider gibt es nur ein Verb egal ob man etwas tut oder nicht. Man benutzt wortwörtlich übersetzt Ausrede. Deshalb kann ich die Vorwand nicht begreifen. Obwohl deine Erläuterung ist top. Aber ist mir jetzt näher . Sehr sehr schwer

SchwarzerTee  19.08.2018, 23:22
@mmlinaric

Du bist schon außerordentlich weit gekommen beim Erlernen der deutschen Sprache, finde ich.