hallo Leute was bedeutet Theater- oder Lern-AG?

6 Antworten

Guten Abend Gustavo,
"AG" bedeutet Arbeitsgruppe oder Arbeitsgemeinschaft.

Damit ist gemeint, dass viele Schulen in Deutschland zusätzlich zu den normalen Schulfächern noch "AGs" anbieten, also wöchentliche Gruppen, in denen in der Schule andere Dinge gemacht werden als die klassischen Schulfächer. Du kannst es mit dem Englischen Wort "extracurricular activities" vergleichen.

Beispiele für AGs sind Theater-AGs, Sport-AGs oder Musik-AGs.

Eine AG an einer Schule steht für Arbeitsgemeinschaft, manchmal auch Aktionsgemeinschaft und stellt irgendeinen schulischen Verein dar, beispielsweise für Theater, Sport etc.

Die Aktiengesellschaft ist eine rechtliche Möglichkeit der Unternehmensführung, die für grössere Unternehmen geeignet ist.

Eine AG ist wenn man sich zu etwas bestimmtem zusammenschließt. In einer Theater AG sind Leute die schauspielern lernen wollen. Bei einer Lern AG wird gelernt. In einer Computer AG lernt man wie man mit dem Computer umgeht. Also man macht immer unterschiedliches in einer AG. Aber meistens gibt es noch eine genaue Beschreibung dazu was genau gemacht wird;)
Ganz liebe grüße:)

In diesem Fall heißt es "Arbeitsgemeinschaft", das ist an Schulen eine Gruppe von Schülern, die außerhalb des Unterrichts an einem bestimmten Thema arbeitet.