Unterschied fokussiert - konzentriert

3 Antworten

Konzentration und Fokussierung - dementsprechend auch konzentrieren und fokussieren können grundsätzlich synonym verwendet werden. Eine inhaltliche Differenzierung ist nicht gegeben! Der Ursprung und die Verwendung jedoch ist unterschiedlich. Beide Begriffe besagen eine Bündelung auf einen Punkt.

Beide Begrifflichkeiten kommen aus dem lateinischen. Focus = Brennpunkt und Concentra = Zum Mittelpunkt zusammenführen.

Konzentration wird eher in der Psychologie verwendet und ist häufiger in der Umgangssprache verwendet. Z.B. die Konzentration auf eine Aufgabe/Ziel, wobei anderes ausgeblendet wird.

Fokussierung hingeben findet seinen Ursprung und Verwendung eher in Physik (z.B. die "Lupe" bündelt das Licht, sodass die Temperatur dort steigt) oder entsprechend in der Umgangssprache synonym zur Konzentration.

Ich würde sagen, sich konzentrieren ist eher eine zeitlich kurze Aktion im Minuten bis Stundenbereich.

Fokussiert sein befindet sich nicht in meinem aktiven Wortschatz, ich habe es also noch nie selbst benutzt. Verwendet es jemand anders, verstehe ich es eher als Wesenszug einer Person, also nicht zeitlich begrenzt.

Chromfragant
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich selber benutze das Wort "Fokussieren" auch selten , jedoch benutzt der Engländer (to focus on something bzw. to be focused) es sehr gerne, häufig im Zusammenhang mit sportlichen Tätigkeiten, und ich möchte gerne herausfinden, ob damit das Deutsche Konzentrieren gemeint ist oder ob er sinngemäß doch etwas anderes darunter versteht.

Hallo!

Meines Erachtens ist "fokussieren" und "konzentrieren" schon wirklich sehr ähnlich, allerdings würde ich konzentrieren etwas allgemeiner definieren als fokussieren. Also konzentrieren: Seine gesamte Aufmerksamkeit auf z.B. die Arbeit legen und alles Störende ausblenden. Und fokussieren: Bei z.B. der Arbeit das Hauptaugenmerk auf etwas bestimmtes (Anlegen einer Tabelle, Gießen der Pflanzen o.ä.) legen. Ergo: Fokussieren: Auf EINE Sache konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)

LG Tsunami11

Chromfragant
Fragesteller

Sehr gute Antwort, danke. So hätte ich es auch vermutet, also dass Fokussieren noch etwas spezifischer ist als Konzentrieren.