Unterschied fokussiert - konzentriert

2 Antworten

Ich würde sagen, sich konzentrieren ist eher eine zeitlich kurze Aktion im Minuten bis Stundenbereich.

Fokussiert sein befindet sich nicht in meinem aktiven Wortschatz, ich habe es also noch nie selbst benutzt. Verwendet es jemand anders, verstehe ich es eher als Wesenszug einer Person, also nicht zeitlich begrenzt.

28

Danke für deine Antwort. Ich selber benutze das Wort "Fokussieren" auch selten , jedoch benutzt der Engländer (to focus on something bzw. to be focused) es sehr gerne, häufig im Zusammenhang mit sportlichen Tätigkeiten, und ich möchte gerne herausfinden, ob damit das Deutsche Konzentrieren gemeint ist oder ob er sinngemäß doch etwas anderes darunter versteht.

0

Hallo!

Meines Erachtens ist "fokussieren" und "konzentrieren" schon wirklich sehr ähnlich, allerdings würde ich konzentrieren etwas allgemeiner definieren als fokussieren. Also konzentrieren: Seine gesamte Aufmerksamkeit auf z.B. die Arbeit legen und alles Störende ausblenden. Und fokussieren: Bei z.B. der Arbeit das Hauptaugenmerk auf etwas bestimmtes (Anlegen einer Tabelle, Gießen der Pflanzen o.ä.) legen. Ergo: Fokussieren: Auf EINE Sache konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)

LG Tsunami11

28

Sehr gute Antwort, danke. So hätte ich es auch vermutet, also dass Fokussieren noch etwas spezifischer ist als Konzentrieren.

0

Was möchtest Du wissen?