Was ist der Unterschied zwischen einem gutem und einem schlechten Vibrationsmotor?

2 Antworten

Ein wichtiger Faktor aus meiner Sicht ist die Lautstärke der Vibration.

Es soll eine Vibration sein und kein zweiter (oder dritter Lautsprecher). Vor allem bei den älteren und sehr günstigen Geräten war es sehr deutlich ein weiterer Lautsprecher.

Extrem ausgedruckt kann man eine ankommende Nachricht auch noch ein paar Meter entfernt hören, ohne das es auf einem Tisch liegt.

Idealerweise hört man die Vibration nicht bzw. in der Praxis nur sehr leise.

Der Vibrationsmotor sollte auch ein angenehmes Gefühl erzeugen.

Meistens ist damit gemeint, dass er zuverlässiger funktioniert und vor allem präziser, das brauchst du zum beispiel wenn du haptisches Tippen auf der Tastatur aktiviert hast. Und natürlich auch einfach, wie stark und laut der Motor ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 08:38

Ausfälle hat ich bisher bei noch keinem Smartphone, liegt aber eventuell auch daran dass ich bisher, abgesehen von meinem ersten "Smartphone" - sofern man das damals hat so nennen können, von LG nur Samsung Samartphones hatte, bis letztes Jahr, da bin ich auf G. Pixel umgestiegen. Versteh micht nicht falsch, ich spüre den Unterschied wenn ich 'ne Benachrichtigung kriege zum Beispiel, dass es kein "zzzt zzzt" sondern eher in "tock tock" ist wenn jemand was von mir will, ich tu mir aber schwer damit, zu sagen, dass das jetzt "besser" ist als vorher. Darum hab ich gefragt... Wann bzw. warum man da Unterschiede macht, ist das nicht Geschmacksache?