Warum verbaut Samsung in ihre S klasse Smartphone kleinere Akkus?

3 Antworten

Apple ist vorsichtiger geworden, was die Akkus angeht, seitdem das mit dem Note 7 damals so in die Hose gegangen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik
Na2828
Fragesteller

Das war Samsung, nicht Apple.

Das Galaxy M51 ist groß und auch schwer. Die Größe ähnelt sich dem S22 Ultra und nicht dem normalen S22.

M51: 163.9 x 76.3 x 9.5 mm; 213g
S22 Ultra: 163.3 x 77.9 x 8.9 mm; 228g
S22: 146 x 70.6 x 7.6 mm; 167g

Wenn man die Abmessungen als Quader betrachtet (sind es Wirklichkeit nicht), ist das M51 ca. 5% größer als S22 Ultra und ca. 50% größer als das S22.

Man könnte jetzt auch ein Gerät wie das Energizer Power Max P18K Pop mit 18.000mAh auf den Markt bringen, aber wer würde es kaufen.

Das M51 ist dazu ein Mittelklasse Gerät und das S22 (Ultra) ein Flaggschiff. Beispielsweise brauchen die Kameras auch sehr viel Platz.

Die Quad Kamera vom M51 kann man nicht mit der Quad Kamera vom S22 Ultra vergleichen. Das M51 hat einen relativ großen Hauptsensor, eine Semi-Große Ultraweitwinkelkamera und zwei winzige 5MP Kameras für Tiefeninformationen und Macro.

Andere Premium Features bzw. Umsetzungen mit besserer Qualität werden in der S Serie auch noch mehr Platz nutzen als im M51. Der Akku braucht eben Platz, der begrenzt ist.

Gewisse Hardware im Smartphone hat eine feste Größe wie z.B. die Kameras oder das Mainboard. Bei kleinen Geräte bleibt vergleichsweise wenig Platz für den Akku. Bei größen Geräten benimmt der feste Platz einen kleineren prozentualen Bereich ein. Es ist Platz für ein größeren Akku.

Beim Thema Akkulaufzeit gibt es neben der Akkukapazität noch weitere Faktoren.

Das Display, der System-on-Chip und auch die Kameras nutzen den Akku sehr stark.

Displays mit höhreren Auflösungen oder Bildwiederholraten benötigen mehr Strom. Ein kleineres Display spart auch nicht so viel Strom.

Die stärkeren SoCs benötigen auch mehr Strom bzw. sind nicht so effizient. Mitteklasse Chips wie im M51 sind in der Hinsicht besser.

Die größeren Sensoren der S Geräte brauchen auch mehr Strom.

Apple kann vor allem bei seinen effizienten Chips punkten. Im Vergleich zu den Exynos Chips ist die Effizienz nicht gerade die Stärke. Das iOS Betriebssystem wird auch noch einiges ausmachen.

kleinere Handydisplays verbrauchen weniger Strom wie ein größeres Display. Da macht es schon Sinn auch kleinere Akkus zu verbauen. Dein Handy besteht im Größenverhältnis zu 90% aus Akku.. Also hat man bei einem kleineren Handy auch weniger Platz. Zum Schluss kommt noch der Fakt das die meisten Menschen ihren Akku täglich laden, eine Laufzeit >1 Tag bis 2 Tage macht dann auch kaum Sinn.