Samsung Galaxy S22 Ultra oder Iphone 13 Pro Max?

6 Antworten

Guten Tag!

Sowohl Apple mit dem iPhone 13 Pro Max als auch Samsung mit dem S22 Ultra haben hervorragende Geräte auf dem Markt gebracht. Obwohl die Geräte so unterschiedlich sind, ähneln die sich dann doch in einigen Punkten. Die Auswahl ist daher nicht ganz einfach, gebe ich recht. Die groben Unterschiede sind wie folgt:

1) Display

Hier bietet Samsung ein 6,8 Zoll großes OLED Display mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz, die adaptiv dank LTPO Technik geschaltet werden. Die Auflösung ist QHD+. Ebenso kann es bis zu 1750 nits hell werden. Das 13 Pro Max hat ein 6,7 Zoll großes Display, ebenfalls mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz adaptiv. Es wird jedoch nicht so hell wie das vom S22 Ultra. Hierbei hat das S22 Ultra somit leicht die Nase vorne. Das 13 Pro Max bietet dennoch ein hervorragendes Display mit einer super Technik. Punkt geht hier dennoch an das S22 Ultra!

2) Prozessor

Samaung bietet mit dem Exynos 2200 den neusten Prozessor im 4nm Verfahren. Dieser kommt jedoch nicht an den A15 von Apple heran, der bislang der schnellste Prozessor auf dem Markt ist. Hier geht der Punkt ganz klar an Apple. Kein Hersteller hat es bislang geschafft den A15 zu schlagen. Apple hat hier deutlich die Nase vorne. Auch für die Zukunft werden die Leistungsreserven noch genügend bieten. Dennoch ist der Exynos 2200 ein guter Prozessor und ein Schritt nach vorne. Leider wird in Europa ausschließlich dieser verbaut, während die Amis den SnapDragon 8 Gen. 1 bekommen, der viel sparsamer und leistungsfähiger ist. Hier hilft es eventuell auf das S22 FE abzuwarten und dann die SnapDragon Version zu greifen. Falls man drüber hinwegsehen kann, ist der Exynos dennoch ein guter Prozessor auch für die Zukunft. Apple gewinnt jedoch dieses Rennen!

3) Kameras

Jetzt wird es interessant!
Das S22 Ultra hat drei Kameralinsen: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und das Teleobjektiv. Samsungs Schwerpunkt bei den Kameras ist dieses Jahr die Nachtaufnahmen. Und diese sehen ganz hervorragend aus. Ebenso bietet es den 10- Fach Zoom. Auch Makroaufnahmen werden unterstützt. Die Kameras sind wirklich auf einem super Niveau.
Das 13 Pro Max hat ebenfalls diese Linsen. Nachteil ist jedoch der 3-Fach Zoom, der leider nicht mehr zeitgemäß ist. Sonst sind auch die Aufnahmen beim 13 Pro Max super. Wenn Sie sich mal die Vergleichsvideos auf YouTube anschauen, werden Sie feststellen, dass die Aufnahmen nahezu identisch sind. Das iPhone ist nur mehr gesättigter, während Samsung Kameras heller wirken. Im direkten Vergleich sind die Aufnahmen aber top. Beim Zoom muss das iPhone aber einstecken, denn der 10-Fach macht schon was her.
Großer Vorteil bei Apple: Der LIDAR Scanner, der räumliche Informationen mittels abgeben von Infrarotstrahlen scannt und ein bestmögliches Ergebnis ausgibt, machen die Nachtaufnahmen nochmal besser. Die Linsen sind zudem größer geworden. Es gibt Bilder wo das 13 Pro Max nachts besser punktet als das S22 Ultra. Deswegen ist es schwierig hier einen klaren Sieger zu finden.
iPhones können zudem RAW Aufnahmen machen. Es ist erst im Betriebsystem integriert.

Bei Videos kann das S22 Ultra 8K, das iPhone 4K Videos aufnehmen. Ebenso ein Vorteil für das S22 Ultra. Aber: das 13 Pro Max kann Dolby Vision HDR Aufnahmen in 60FPS aufzeichnen. Außerdem unterstützt es die hochwertige proRES Funktion für Videos. Von der Auflösung hat das S22 Ultra die Nase vorne, vom Umfang würde das iPhone vorne liegen.
Auf dem technischen Datenblatt wäre das S22 Ultra dank dem 10-Fachen Zoom, dem 100-Fachen Space Zoom und den 8K Aufnahmen vor dem 13 Pro Max. Das iPhone muss sich jedoch davor nicht zwangsläufig verstecken. Objektiv betrachtet ginge der Punkt also für Samsung!

4) Akku

Kurz und knapp: Mit dem iPhone sind Sie dank dem hervorragenden Zusammenspiel zwischen Hardware und Software besser dran. Das iPhone schafft ohne Probleme 2 bis 3 Tage. Samsung hat wegen dem Prozessor Probleme auch im Standby. Deswegen wird man mit dem S22 Ultra maximal 2 Tage schaffen. Das ist schade für ein 5000mAh Akku. Apple bietet hier dann doch die bessere Laufzeit!

5) Updates

Samsung bietet 4 Jahre Funktions- und 5 Jahre Sicherheitsupdates an. Das ist ein großer Sprung den Samsung verkündet hat und macht es Apple schwerer. Dennoch kann man mit dem iPhone 6 Jahre gut auskommen und erhält sogar danach noch Sicherheitsupdates. Apple ist da dann doch besser dran, Samsung aber nicht unbedingt schlechter. Es wird sich zeigen wie die Samsung Geräte kann 4 Jahren noch laufen. Selbst ein iPhone 6S kann man heute noch gut nutzen. Das ist für ein 6 Jahre altes Gerät erstaunlich. Mit Apple haben Sie somit die längere Laufzeit!

6) Sonstiges

Beide Gerät sind IP68 zertifiziert. Zudem können beide schnellgeladen werden: Apple mit 20 Watt, Samsung mit 65 Watt. Ob sich die 65Watt Schnellladen negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt, kann man so jetzt nicht sagen. Muss aber gestehen, dass bei den iPhones eine optimierte Ladefunktion integriert ist. Das Gerät erkennt, wann es in der Regel benutzt wird und lädt ab 50% langsamer. Bei 80% bleibt es dann stehen, wenn es in absehbarer Zeit nicht genutzt wird. Das macht sich sehr gut für den Akku. Deswegen würde ich die 20 Watt nicht unbedingt als schlecht bezeichnen. In 30 Minuten hat man bereits 50% und das reicht locker für den Tag, wenn nicht sogar mehr aus. Samsung ist nur schneller!

Blöd: Samsung und Apple verzichten bei ihren Geräten auf Netzteile und Kopfhörer. Diese werden aus Umweltgründen nicht mehr beigelegt. Hier müssten Sie dann, wenn nicht bereits vorhanden, ein USB-C Netzteil dazu kaufen, was dann wiederum geliefert werden muss. Deswegen am Besten direkt beides zusammen bestellen. Hier sind sich beide dann doch gleich!

Das wärs!

Fazit:

Wie Sie merken haben beide Geräte ihre Vor- und Nachteile. Das S22 Ultra punktet mit Zukunftsfeatures wie 8K, 10- Fachem Zoom und der Stiftfunktion. Apple spielt ebenfalls mit seinen Funktionen ganz oben mit und schläft sogar in einigen Punkten das S22 Ultra, insbesondere was den Prozessor betrifft. Ansonsten sind beide Geräte wirklich phänomenal. Sogar bei den Updates steht das S22 Ultra mit bis zu 5 Jahren nicht unbedingt schlechter da. Aus diesem Grund müssten Sie sich folgende Fragen stellen:

  1. Möchten Sie ein Gerät haben, was sich frei individualisieren lässt, mit dem Sie unterwegs auch gerne Notizen machen und die Stiftfunktion nutzen möchten, eine Kamera mit einem aktuell guten Zoom haben und zudem Videos in hoher Qualität mit 8K aufzeichnen, dann wird Ihnen das S22 Ultra die nächsten Jahre gut zur Seite stehen. Preis beginnt ab 1249€ mit 128GB Speicher und 8GB RAM. Speicher lässt sich nicht erweitern!
  2. Brauchen Sie hingegen ein Gerät, welches eben nicht die Personalisierungsmöglichkeiten hat, eher übersichtlich und einfach ist, können auf zukünftige Features wie 8K verzichten, möchten aber trotzdem ein Gerät auf einem Top Niveau haben mit der besten Leistung, die es zur Zeit auf dem Markt gibt und mindestens 6 Jahre Updates erhalten, dann greifen Sie zum iPhone 13 Pro Max!

Mein Rat: Nehmen Sie die Geräte einmal in die Hand. Testen Sie sie ausgiebig. Schauen Sie was Sie wirklich brauchen. Bekanntlich isst das Auge mit. Entscheidend ist jedoch, mit welchem System Sie in Zukunft am Besten zurecht kommen. Es bringt nichts, ein Gerät mit tollen Kameras etc. zu kaufen, wenn Sie mit dem Betriebsystem Probleme haben. Die Benutzeroberfläche spielt ebenso eine große Rolle. Anschließend entscheiden Sie nach Bauchgefühl!

Falls Ihnen das entsprechende Gerät nicht gefällt, können Sie es immer noch innerhalb der nächsten 14 Tage zurückschicken!

Eins muss man aber sagen: mit beiden machen Sie definitiv keinen Fehler. Sind beides hervorragende Geräte!!

Hoffentlich hilft Ihnen dies bei Ihrer Entscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Bei der Kamera Finde ich das Samsung besser, aber für Instagram ist IOS also Apple besser. Für Fotos reichen glaube ich beide Handys, außer du Willst spezielle Fotos machen.

Würde dir das iPhone 13 Pro Max empfehlen.

Instagram läuft auf IOS Besser und hat mehr Funktionen

Die Kamera bietet auf mehr Funktionen und optisch sehen die Bilder besser aus.

https://www.youtube.com/watch?v=L7cAdjzOk9E

https://www.youtube.com/watch?v=AdVVCOLwN1s

https://www.youtube.com/watch?v=O0eWl1RDxZM

BenutterXYZ
Fragesteller

Auf dem Video ist doch S22 besser

Geh am Besten n den nächsten Media Markt oder Saturn und probiere beide Geräte aus.

Die Kameras sind beide top, am Ende ist es Geschmackssache