Samsung Galaxy s22 (Plus) vs iPhone 13 Pro vs Pixel 6 Pro Kamera (vor allem Fotos)?

4 Antworten

Im Vergleich zu dem 6s machen alle drei besonders bei Dunkelheit extrem viel bessere Bilder.

Von den drei machen alle sehr gute Bilder, teilweise aber im unterschiedlichen Stil mit anderen Schwerpunkten worauf optimiert wurde.
Bei YouTube gibt es reichlich Vergleiche der Kameras. Da kannst du mal gucken was dich am meisten anspricht

Alle anderen Smartphonehersteller sind Apple 2 Jahre voraus, was Sensor- und Objektivtechnologie angeht. Samsung S22 Ultra und Google Pixel 6 haben nicht nur größere Sensoren sondern auch Periskop-Kameras, von denen das iPhone nur träumen kann, weil Apple noch nicht fähig ist, diese Technologie zu bauen.

Höhere Auflösung ist nicht unbedingt höhere Qualität aber bedeutet, dass ein 12 Megapixel Zoomauschnitt aus dem 50 MP-Bild keine Qualität verliert (entspricht ca. einem 2-fach Zoom). Das Google Pixel hat deswegen zwar höhere Auflösung aber setzt die Bilder dann wieder zu 12,5 Megapixeln zusammen. Sodass dir die höhere Auflösung im Endeffekt vielleicht minimal detailreichere Fotos bringt aber in erster Linie den verlustlosen 2x Zoom. Zusätzlich hat das Pixel auch noch ein zweites Objektiv mit verlustlosem 4x Zoom und ebenfalls 48 Megapixel was bei einem 12 MP Ausschnitt bedeutet, dass du verlustlos auf 8x zoomen kannst. (Apple hat nur 3x Zoom mit 12 MP).

Ahnlich siehts auch bei Samsung aus, das sogar 4 Kameras liefert: Eine Haupkamera mit 108MP sowie 2 Zoomkameras (3-fach und 10-fach) mit 10MP und eine Weitwinkelkamera mit 12MP. Gerade beim 10-fach Zoom liefert das Samsung dann Ergebnisse, die ein iPhone im Regen stehn lassen.

Die nehmen sich überhaupt nicht viel.

Das Pixel dürfte bei Nacht die Nase vorn haben und meines Wissens auch beim Zoom, dafür macht das iPhone bei Tag die besseren HDR Aufnahmen und die Bilder sind lebendiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.