Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Megapixel haben nicht viel Aussagekraft, wenn es um generelle Kameraqualität geht. Ich bin da echt kein Vollprofi aber Megapixel geben die Anzahl der Pixel auf dem Kamerasensor an. Je mehr Pixel du auf einem Sensor hast, desto schärfer das Bild. Wenn du aber einen kleineren Sensor mit mehr MP hast, kommt weniger Licht in jeden einzelnen Pixel und das führt zu einem schlechteren Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nicht selten Angaben mit 1000 Megapixel, die Kamera selbst kann aber in Wirklichkeit nur 12 Megapixel. Das Bild wird anschließend hochgerechnet (interpoliert).

Viele Smartphones von Samsung und Xiaomi haben 108 Megapixel, aber viele Megapixel sind nicht unbedingt besser als wenige aber dafür gute.

Bei den kleinen Sensoren in Handys zusammen mit der starken Signalaufarbeitung kann man die Megapixelzahlen eigentlich ignorieren.

Von Experte Gsonz bestätigt

Die Megapixelanzahl sagt nichts darüber aus wie gut die Kamera ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im IT-Bereich tätig
habakuk63  26.04.2021, 10:48

100% Zustimmung.

LottiAnounymous
Fragesteller

Dachte ich meine Handy Kamera finde ich mega und macht sehr gute Bilder

RatschlagVonMir  26.04.2021, 10:50
@LottiAnounymous

Das Handy was du hast ist ein eher günstiges Handy. Teure Handy (wie z.B. das IPhone 12) bieten hier ein deutlich bessere Qualität. Aber wenn du mit deinem zufrieden bist ist doch alles gut :)

LottiAnounymous
Fragesteller
@RatschlagVonMir

Das stimmt von der Verarbeitung her.

Habe das 12 er so schon Mal gesehen ein Freund hat das ich finde die Kamera Qualität davon echt nicht dolle.

Aber wenn keine 10000 Bilder macht ist so eine Kamera dich völlig ok.

aberli  26.04.2021, 10:50

Um ganz genau zu sein: Fast nichts: unter etwa 6 Megapixeln macht sich die niedrige Auflösung auf Computerbildschirmen schon klar bemerkbar.