Wie lange hält ein ca. 500€ Smartphone. Samsung Galaxy A53 5G 256GB?

Samsung sagt, es gibt bis zu mindestens 3 Jahre Android Updates (13,14,15 vllt auch 16 bekommt es)

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lange 81%
Mittel 19%
Kurz 0%

6 Antworten

Samsung verspricht auch beim Galaxy A53 (5G) 5 Jahre Sicherheitspatches und 4 größe Android/OneUI Updates. Es wird also noch Android 16 erhalten.

Quelle

Auf der Software Seite wird es sehr lange halten.

Der Prozessor vom A53 dürfte nicht gerade seine Stärke sein. Die etwas schwächere Leistung dürfte also etwas fürher auffallen.

Das fehlen von WiFi 6 ist für die Zukunft auch nicht so gut. Für einen normalen Nutzer, dürfte es vermutlich egal sein, da es bisher wenige WiFi 6 Router gibt. WiFi 5 ist normale Nutzer aus ausreichend.

Punkte wie 5G, 120 Hz AMOLED Display, 8GB RAM, 256GB Interspeicher, MicroSD Slot, 5.000 mAh Akku sprechen für eine längere Nutzung des Gerätes.

Wie lange das Gerät am Ende hält, hängt von deiner Pflege und auch von deinem Willen ab.

Wenn du gut mit dem Gerät umgehst, also es nicht Fallen lässt oder du keine Kratzer provozierst, kann es noch in einigen Jahren äußerlich gut aussehen.

Ein Wechsel vom Akku könnte nach ein paar Jahren eventuell vom Vorteil sein. Das ist bei allen Smartphones der Fall.

Wann es am Ende ein neuen Gerät gibt, hängt von dir ab. Du entscheidest, wann du gerne ein neues Gerät wegen z.B. dem einen Feature möchtest oder weil du doch mehr Leistung möchtest.

Wenn du es wirklich möchtest, solltest du dein A53 auch für 5 Jahre mit eventuell Akkutausch nutzen können.

Ich könnte mir vorstellen, das manche weiterhin ein iPhone 8 oder iPhone X nutzen. Die Geräte sind bereits 4,5 Jahre alt. Vielleicht wurden die nicht direkt zum Release gekauft.

Lange

Das hängt natürlich auch vom Nutzer ab, wie intensiv es genutzt wird und wie er damit umgeht. Ich habe den Vorgänger (A52s) seit genau 2 Jahren und alles läuft wie am ersten Tag und ich nutze es täglich einige Stunden, zudem als ständigen Hotspot für mobiles Internet, da ich kein Festnetz habe. Zudem gibt es für das A53 vier Jahre Updatesupport. Das Handy kann also durchaus ein paar Jahre mitmachen. Der Preis ist mit 500€ aber klar zu teuer für das A53, den Nachfolger (A54) gibt es schon viel günstiger.

Was für den Updatesupport aus seitens Samsung spricht werden einem bis an die 3 Jahre Android Upgrades angeboten wie weitere Jahre Sicherheitspatches.

Wie es ausfällt im Bezug Custom-ROMs ausfällt kann ich nicht sagen.

Lange

Seit mittlerweile 7 Jahren hat mein Vater sein iPhone 8, und es läuft immer noch genauso zuverlässig wie am ersten Tag. Im Gegensatz dazu besitzt mein Bruder das A53 5G seit 1 Jahr und 10 Monaten. Einmal hatte das Handy einen ernsthaften Fehler, bei dem der Bildschirm dauerhaft weiß leuchtete, aber dank der Gewährleistung wurde dies kostenlos von Samsung repariert.

Selbst benutze ich seit 3 Jahren ein iPhone 11, und ich muss sagen, dass es sich immer noch genauso gut anfühlt wie am Anfang. Tatsächlich habe ich mich wirklich in Apple verliebt. Klar, ihre Produkte kosten mehr als andere Smartphones, das steht außer Frage, aber meiner Meinung nach ist es die Investition wert.

Ich plane, bald das iPhone 15 Pro Max zu kaufen, und ich weiß jetzt schon, dass es mindestens 8 Jahre halten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung