Sensing (spüren) oder Intuition?

4 Antworten

Eigentlich trifft dies alles auf mich zu. Kommt drauf an wann und in welcher Situation und worum es geht.

Ich grüble nie aber ich denke viel und oft nach, ich will verstehen, ich will den Sachen auf den Grund gehen, zudem habe ich eine sehr lebhafte Fantasie und kann mir vieles sehr gut bildlich vorstellen. Theorien stelle ich spätestens ab dem 11 Altersjahr an, ich mag mich sehr gut daran erinnern an meine erste bewusste Theorie in Sachen Philosophie. Ich nannte die Theorie "Relativitätstheorie" aber sie hatte absolut nichts mit der von Einstein zu tun.

Grundsätzlich lebe ich sehr in der Gegenwart und zwar mit wachen Sinnen und Gedanken. In manchen Dingen bin ich mit dem Alter sehr pragmatisch geworden, ich weiss inzwischen worüber es sich lohnt nachzudenken und worüber es sich nicht lohnt.

Meistens tue ich dies alles mehr oder weniger gleichzeitig und bringe Aussen und Innen zusammen, ich sehe immer das Ganze!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Du hast es schon richtig verstanden. Jedoch geht dies noch ein wenig tiefer als nur das. Kein Mensch hat eigentlich nur eins von den beiden dingen. Für den MBTI auf Bedeutung der Buchstaben jedoch ist es auschlaggebend was eher zutrifft auf dich. Also das was du eher bist und was weniger.

Intuitive Menschen können beispielsweise eine Situation richtig einschätzen ohne dafür einen rationalen Grund nennen zu können. Der intuitive Verstand verlässt sich mehr auf seinen sechsten Sinn, d. h. auf die Interpretation und den Gesamtzusammenhang. Er achtet eher auf das Ganze als auf seine Teile. Er wird auch mit Kreativität in Form einer besseren Fähigkeit zu divergentem Denken in Verbindung gebracht. Wenn du intuitiv bist, willst du vielleicht, deiner Arbeit einen tieferen Sinn verleihen, sodass du möglicherweise unmotiviert bist, wenn du Arbeiten tun sollst, die für dich keinen tieferen Sinn haben.

Sensoren jedoch kann man trocken sagen sind pure Rationalisten. Für sie ist es wichtig was fakten sagen und ob diese fakten nachweislich bestand hätten. Wie du schon sagtest sie leben im hier und jetzt, für diese Persönlichkeiten ist es nicht so wichtig was früher war oder später passieren wird, das jetzt ist ihnen wichtig. Ein Sensor könnte seine Arbeit vielleicht auch nur darauf auswählen ob ihm das gutes Geld bringt, damit er sich Sachen leisten kann die ihn spaß machen oder die er momentan haben möchte. Ein Sensor schaut demnach auch weniger darauf ob dies einen tieferen Sinn hat oder nicht.

Jetzt muss man jedoch dazu sagen das es auch noch T und J gibt, diese beiden verlassen sich auch eher auf fakten als auf Spekulationen besonders die J-Typen. Aber da steckt natürlich noch mehr dahinter nicht nur das.

Woher ich das weiß:Hobby
NekoNeko869  12.10.2022, 18:01

Ach so ja hab ich jetzt total vergessen. Ich bin eine intuitive Person.

½½

Kommt drauf an wann was benötigt ist.

Bin seit 17 Jahren all eins, achtsam, präsent, aufmerksamer Beobachter, mit Inspiration und Intuition. Habe das Unter-, Unbewusste u Schatten integriert, mein Ego ist mir Diener, Nirvana erreicht, lebe heilen, manifestieren, Fülle und die Visionen. Ziel erreicht wie Buddha, Jesus u alle Avatare. Dies beinhaltet materielle und geistige Fülle.