unterschied zwischen autorität und autoritär

4 Antworten

Ich würde sagen Autorität ist das Substantiv und autoritär das dazugehörige Adjektiv? :D Heißt, wenn hemand autoritär ist, ist er eine Autorität. Janz einfach ;)

autoritär hat zuallerst mit (erzwungener) Macht über andere und Mißachtung deren Wünsche zu tun - eine Autorität strahlt Kraft ihrer Person etwas aus, daß wir ihre Taten / Worte freiwillig ernstnehmen / respektieren

ja so wollte ich das hören..vielen dank.. die genaue definition hat gefehlt. danke

0

schaue mal im online Duden nach auch autoritativ und Autoritarismus sind interessant. Die Autorität handelt autoritär ( bestimmend). Der Autoritäre handelt autoritativ und lässt keinen Widerspruch zu.

Autorität haben und autoritär sein: Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Hallo,

Ich bin mir immer noch nicht sicher was autoritär sein ist und was Autorität haben ist...

 

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Autorität und autoritärem Verhalten?

Ich würde gerne wissen was der Unterschied ist von Autorität und autoritärem Verhalten und jewals ein Beispiel brauch ich auch ist für meine Prüfung :)

Bedanke mich schon im voraus :)

...zur Frage

Wisst ihr was das Unterschied ist zwischen ,,Autorität und Autoritär’’?

...zur Frage

Unterschied taboulé semoule couscous?

Was ist der Unterschied zwischen den drei Worten?

...zur Frage

Autoritär wirken trotz kleiner Körpergröße?

Hallo alle zusammen,

Ich mache gerade meinen Handwerksmeister. Hierbei hat man wie manche von euch vielleicht wissen auch BWL, da man später auch einen Betrieb führen können muss.

Nun mache ich mir große Gedanken. Ich bin weiblich und 1,65m groß. Dazu bin ich noch sehr jung, 21 wenn ich fertig bin.

Ich bin der Meinung, dass ich in einer Führungsposition auch autoritär sein könnte, allerdings glaube ich, dass ich nach außen nicht sonderlich autoritär wirke, aufgrund meiner Größe. Ich habe sicherlich nicht vor, den autoritären Führungsstil anzuwenden, aber Autorität in gewissen Maßen gehört auf einer solchen Position eben einfach dazu.

Meine Bedenken hierbei sind, dass ich womöglich gar nicht auf eine solche Position komme, weil man mich im Bewerbungsablauf nicht als autoritär genug ansieht.

Habt ihr mögliche Tipps, wie ich trotz meiner Größe autoritär wirken kann? Beispielsweise Tipps bei der Kleidung, oder der Haltung, der Frisur usw.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Autorität und autoritärem Verhalten

Was ist der Unterschied zwischen Autorität und autoritärem Verhalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?