unterschied zwischen autorität und autoritär

3 Antworten

autoritär hat zuallerst mit (erzwungener) Macht über andere und Mißachtung deren Wünsche zu tun - eine Autorität strahlt Kraft ihrer Person etwas aus, daß wir ihre Taten / Worte freiwillig ernstnehmen / respektieren

Rothenh
Fragesteller

ja so wollte ich das hören..vielen dank.. die genaue definition hat gefehlt. danke

Ich würde sagen Autorität ist das Substantiv und autoritär das dazugehörige Adjektiv? :D Heißt, wenn hemand autoritär ist, ist er eine Autorität. Janz einfach ;)

schaue mal im online Duden nach auch autoritativ und Autoritarismus sind interessant. Die Autorität handelt autoritär ( bestimmend). Der Autoritäre handelt autoritativ und lässt keinen Widerspruch zu.