Was ist der Unterschied zwischen Macht und Autorität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht ist allgemein ein Mittel der Herrschaftsausübung. Autorität ist eher personenbezogen und beruht auf persönlichen Fähigkeiten und daraus erwachsendem Ansehen.

Beutelkind  14.10.2015, 02:07

Lieben Dank für den Stern toinia!

Macht ist, wenn der Lehrer bestimmen kann wo es lang geht.. Autorität ist wenn er dabei nicht rumschrein muss, sondern einfach wenn man ihn sieht weiß

"ok ich höre lieber auf ihn"

Macht ist Autorität, die für eigene Zwecke ausgenutzt wird.

toinia
Fragesteller

Also ist es beide das Gleiche?

Leviana92  12.10.2015, 19:32
@toinia

Nicht ganz, würde ich sagen.

Macht muss man sich erarbeiten oder hat sie durch Geld, Druckmittel oder sonstiges. Autorität hat man oder man hat sie nicht. Eine autoritäre Person strahlt diese Autorität oft durch ihr Auftreten aus, eine mächtige Person hat ihre Mitmenschen aus irgendeinem Grund in der Hand.