Was ist der Unterschied zwischen Macht und Autorität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht ist allgemein ein Mittel der Herrschaftsausübung. Autorität ist eher personenbezogen und beruht auf persönlichen Fähigkeiten und daraus erwachsendem Ansehen.

Lieben Dank für den Stern toinia!

1

Macht ist, wenn der Lehrer bestimmen kann wo es lang geht.. Autorität ist wenn er dabei nicht rumschrein muss, sondern einfach wenn man ihn sieht weiß

"ok ich höre lieber auf ihn"

Macht ist Autorität, die für eigene Zwecke ausgenutzt wird.

Also ist es beide das Gleiche?

0
@toinia

Nicht ganz, würde ich sagen.

Macht muss man sich erarbeiten oder hat sie durch Geld, Druckmittel oder sonstiges. Autorität hat man oder man hat sie nicht. Eine autoritäre Person strahlt diese Autorität oft durch ihr Auftreten aus, eine mächtige Person hat ihre Mitmenschen aus irgendeinem Grund in der Hand.

0

Was ist der Unterschied zwischen Tourismusmanagement und Hotelmanagement?

Hallöle,

Ich wollte gerne wissen, ob Tourismusmanagement nicht das gleiche ist wie hotelmanagement ? Oft sehe ich auf Unis oder HS, dass die das zusammen als Studiengang anbieten und manchmal steht da nur eins von beiden als Studiengang. Wenn es nicht der gleiche Studiengang ist, was ist dann genau der Unterschied?

Danke im voraus.

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Novelle und einer Kurzgeschichte?

Die beiden Erzählungen ähneln sich sehr viele glauben sogar es sei das gleiche..,ich möchte gerne wissen was die beiden unterscheidet. Danke im Vorraus

...zur Frage

Sehe ich dick aus? Ist ein großer unterschied zwischen den beiden bildern?

Wäre sehr sehr nett, wenn ihr das ernsthaft beantworten würdet, ich muss das gerade einfach wissen ...

...zur Frage

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MIG und MAG - Schweißtechnik?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MIG und MAG - Schweißtechnik? Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen - wo liegt da der Unterschied - oder für welche Bereiche verwendet man diese Techniken?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Introversion und Hochsensibilität?

Ich würde gerne wissen, welche Unterschiede zwischen den beiden Begriffen gibt.

Google spuckt nicht das richtige für mich aus.

Ich bin selber introvertiert, und würde gerne erfahren ob eine Hochsensibilität bei mir in Frage kommt.

Deshalb will ich den Unterschied kennen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Innenarchitektur und Raumgestaltung?

Ich möchte gerne studieren und verstehe leider nicht, was der Unterschied zwischen diesen beiden berufen ist. Wäre nett wenn mir das einer beantworten kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?