Was ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Wahrhaftigkeit?
Ich hab seit diesem Jahr Ethik. In dem Fach werden anscheinen viele Wörter differenziert. So zum Beispiel auch die oben genannten beiden Worte. Als Erklärung hat unser Lehrer uns einen Unterschied zwischen den beiden gegeben, die wie folgt lauten: Wahrheit: "Alle Ausländer haben sprachliche Defizite."
Wahrhaftigkeit: "Alle Ausländer wollen eigentlich sprachlich dazu lernen."
Ich versteh trotz seiner Beispiele nicht den Unterschied.
Weiß vielleicht eine von euch, wie er es mir erklären könnte ? Oder es wenigstens zu versuchen ?
Danke schon mal !
4 Antworten
Wahrheit ist ein Sachverhalt!!! Wahrhaftigkeit ist eine Eigenschaft des Individuums.
Man kann wahrhaftig ein Lügner sein. Komisch, nicht? Wahrheit ist halt das Gegenteil einer Lüge, Wahrhaftig ist "wahr in sich selbst" - also subjektive Wahrheit, die objektiv falsch sein kann.
Jemand ist wahrhaftig, wenn er aufrichtig ist und handelt, also das tut, wovon er überzeugt ist. Ob seine Überzeugung richtig, also wahr ist, ist noch eine ganze andere Frage, nämlich die der Wahrheit.
Wahrheit ist ein vieldiskutierter Begriff, wirklich wahr sind eigentlich nur mathematische Gleichungen und alles, was logisch und bewiesen ist.
"Wahrhaftigkeit" ist im allgemeinen Sprachgebrauch mit "Aufrichtigkeit" gleichzusetzen.