Autorität und autoritärem Verhalten

6 Antworten

Autorität ist durch einen Status, durch eine Position. Autoritäres Verhalten geht auf die Persönlichkeit zurück.

Man kann sich als Lehrer eine Autoritätsperson darstellen, sich aber unterwürfig verhalten. Umgekehrt kann man als Schüler äußerst autoritär auftreten, ohne eine Autorität darzustellen. Zum Beispiel, indem man in der 5-Minuten-Pause seine Mitschüler zusammenscheißt, wenn sie sich daneben benehmen. So einer wäre dann vielleicht ein Kandidat für den Klassensprecher. Dann wäre er sogar eine kleine Autorität zu seinem autoritären Verhalten.

ayshaa
Fragesteller

Vielen Dank!

1.Autorität = Ansehen, Würde, MACHT

Autorität hat man nicht an sich selber, sondern sie muss einem von einer anderen Person zugeschrieben werden. Sie ist auf eine Beziehung zwischen Menschen angewiesen.

2.Autoritäres Verhalten geht von einer Person auf eine andere über.......zum Beispiel die autoritäre Kindererziehung durch die Eltern auf die Kinder übergehend.

Autorität hat man, oder eben auch nicht. Es ist das Auftreten und Wirken als besonders repekteinflößend anderen gegenüber. Und verhält man sich dementsprechend, dann verhält man sich autoritär.

ayshaa
Fragesteller

& Was macht dann eine Person zur Autorität ? :// Wenn du das auch wüsstest wäre ich dir sehr Dankbar :))

Dotter1981  03.05.2012, 04:24
@ayshaa

Sein Auftreten. Autorität erreicht man durch klare Ansagen und ein gut durchdachtes Auftreten. Man muss auch einen gewissen Abstand einhalten, nicht überheblich wirken, aber trotzdem deutlich machen wer das Sagen hat. Z.B. sollte ein Lehrer eine Autoritätsperson sein. Er ist der Verantwortliche in der Klasse. Ist er keine Autoritätsperson, dann kann er die Klasse nicht leiten und jeder macht was er will. Er wird dann gar nicht beachtet.

Eine Autorität ist jemand der "aufgrund seiner Position" bzw. seines Status eine Respektperson ist (ist heute wohl eher am aussterben).

Autoritärem Verhalten ist da das nachäffen von einer Person, die sich für wichtiger hält als sie ist.

Polizei hat Autortität,manche haben auch das Verhalten!