Autoritär, humanitär?

1 Antwort

Humanitäre Religion zielt darauf ab, dass die Menschen harmonievoller Zusammenleben. Sie legt den Fokos auf Themen wie Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

Autoritäre Religion versucht die Menschen der Religion zu unterwerfen. Dabei werden die Geistlichen als Führungsmenschen angesehen und dürfen nicht hinterfragt werden. Es wird viel mit Drohungen gearbeitet, Sünde ist ein großes Thema und dass man in der Hölle landet, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Jede Religion hat humanitäre und autoritäre Elemente, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind.