Autoritär, humanitär?

1 Antwort

Humanitäre Religion zielt darauf ab, dass die Menschen harmonievoller Zusammenleben. Sie legt den Fokos auf Themen wie Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

Autoritäre Religion versucht die Menschen der Religion zu unterwerfen. Dabei werden die Geistlichen als Führungsmenschen angesehen und dürfen nicht hinterfragt werden. Es wird viel mit Drohungen gearbeitet, Sünde ist ein großes Thema und dass man in der Hölle landet, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Jede Religion hat humanitäre und autoritäre Elemente, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Wisst ihr was das Unterschied ist zwischen ,,Autorität und Autoritär’’?

...zur Frage

Unterthemen zum Thema Krieg?

Hallo Zusammen,

Im Religionsunterricht behandeln wir Aktuell das Thema Tod und Sterben. Als Unterthema habe ich das Thema Krieg gewählt. Nun fällt mir nichts mehr ein zu dem ich noch etwas sagen kann, ich habe bereits etwas zu Militärseelsorge, Kriegstrauma, Den IS-Krieg und den Umgang mit Toten. Könnte mir jemand helfen und mir weitere Themen nennen, über die ich recherchieren kann? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was versteht man unter Urkirche?

Momentan behandeln wir das Thema "Kirche" in Religion. Dabei viel der Begriff "Urkirche" könnte mir jemand bitte erklären was man da runter versteht?? :) Dankeschön

...zur Frage

Kirche im NATIONALSOZIALISMUS um 1930?

Hey Leute,

Kann mir jemand was über die politische und soziale Lage in Deutschland erzählen, in den Jahren um 1930... Was führte zu politischer und sozialer Instabilität im Deutschen Reich in den Jahren um 1930? Danke im Voraus:-)

...zur Frage

Wie werden Menschenrechte aus christlicher Sicht begründet?

Wie werden Menschenrechte aus christlicher Sicht begründet und inwiefern lässt sich dies kritisieren?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hierauf eine Antwort findet.

...zur Frage

Pädagogik - Erziehungsstile

Hey Leute, ich mache eine Ausbilung im Sozial-/Pädagogischen Bereich und brauche Hilfe. Ich habe ein Thema nicht verstanden und zwar Erziehungsstile.

Ich verstehe den unterschied nicht zwischen autoritärer-erziehungsstil und antiautoritärererziehungsstil.

Könnt ihr mir bitte erklären, was bzw wo der Unterschied liegt ?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?