Unterschied Grenznutzen und Gesamtnutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grenznutzen ist in der Wirtschaftswissenschaft der Nutzenzuwachs, den ein Wirtschaftssubjekt durch zusätzlichen Konsum eines Gutes erfährt.

Gesamtnutzen ist der Nutzen, der sich aus dem gesamten Konsum eines Gutes ergibt.

Bsp.: Wenn ich durstig bin, dann ist das erste Glas Wasser sehr nützlich. Das 2. schon weniger. Irgendwann kommt das letzte Glas, das meines Durst noch stillt. das ist dann der Grenznutzen.