Was ist der Unterschied zwischen dem Dualismus und dem Substanzdualismus?

1 Antwort

Unterschied kann man das nicht direkt nennen.

Der Substanzdualismus ist nur eine besondere Form des Dualismus, der alle Positionen des Dualismus teilt, aber zusätzlich davon ausgeht, dass beide Teile aus einer Substanz bestehen, während andere dualistische Positionen davon ausgehen, dass einer der beiden Teile nicht substantieller, sondern rein geistiger Natur sei.

Hier mehr dazu:

https://www.philoclopedia.de/was-kann-ich-wissen/philosophie-des-geistes/substanzdualismus/