Was sind freie und Knappe Güter?

2 Antworten

Freies Gut= Jeder hat drauf theoretisch kostenlos und jederzeit zugriff

Beispiele: Alles war die Natur dir kostenlos zu Verfügung stellt.

Knappe Güter: Alles was erstmal verarbeitet Hergestellt werden muss.

Bestes Beispiel für ein knappes gut ist die Playstation 5 ;).
Im ernst: Lebensmittel, sauberes Wasser, Kleidung etc. alles was nicht im Übermaß zur Verfügung steht (auch wenn dem manchmal so scheint).

Was ist daran nicht zu verstehen? Freie Güter stehen jedem Menschen kostenlos und unbegrenzt zur Verfügung wie Luft, Sand etc. Knappe Güter stehen nicht jedem unbegrenzt zu wie Trinkwasser und müssen erst durch Menschen erzeugt werden.

Lenii569
Fragesteller

Ja sry bin noch Schülerin, danke trotzdem...