Was ist der Unterschied zwischen Sozialismus, Kommunismus und Marxismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Marxist ist Kommunist und Sozialist, aber nicht jeder Sozialist ist Kommunist.

Der Sozialismus ist die Enteignung von Produktionsmitteln und Eigentum von wenigen. Im Optimalfall ist der Staat demokratisch legitimiert und somit gehören die Produktionsmittel (usw) den Menschen, die dieser Staat vertritt. Er gilt nach Marx auch als Übergangsform um zum Kommunismus zu kommen.

Unter den Sozialisten gibt es die Aufteilung zwischen Kommunisten - worunter Marxisten und Anarchisten fallen - und Sozialdemokraten, die bis hin zur Befürwortung des Kapitalismus einstehen und gar keine Sozialisten mehr sind.

Zum Kommunismus gehört zum einen der Marxismus und der Anarchismus. Der Anarchist lehnt Staaten und jegliche Hierarchien ab und steht z.B für Rätedemokratien ein, wogegen der Marxist einen starken Staat befürwortet.

Die Marxisten unterteilt man dazu noch in orthodoxe, also klassische Marxisten und revisionistische Marxisten. Zu den orthodoxen Marxisten zählt man z.B den Marxismus-Leninismus und Teile des demokratischen Sozialismus und zu den revisionistischen Marxismus zählt man auch Teile des demokratischen Sozialismus hinzu sowie die Sozialdemokratie, die sozialistisch sein kann, aber nicht mehr kommunistisch oder aber auch die Sphäre des Sozialismus verlassen kann.

Die Einordnung meiner Wenigkeit: sozialdemokratisch.

Schau dir am besten das Viedeo dazu von Wissen2go an. Da wird das sehr gut erklärt

Der Sozialismus ist die Überwindung der Versklavung durch Geld bzw. den Mehrwert.

Der Marxismus ist einer der Wege, den Sozialismus zu erreichen. Hier warten die Anhänger auf die globale Revolution der Arbeiter/Angestellten.

Der Kommunismus ist ein Ideeles Szenario das aus frühen Kulturen abgeleotet wird.