gibt es einen Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus?

2 Antworten

ja, der Kommunismus ist das Endziel des Sozialismus. Allerdings ist dieses ZIel unerreichbar, da es einen Menschen verlangt - edel, hilfreich, selbstlos - den es nicht gibt. Es hat noch nie einen kommunistischen Staat gegeben.

Und selbst kleinere Kommunen, wie Kibbutzim oder Klöster, sind nicht kommunistisch-. Auch in diesen kleinen Kommunen gibt es immer welche, die gleicher sind als Andere.

Beide Begriffe werden mitunter verschieden verstanden und gedeutet.

Sozialismus kann quasi als "Dachbegriff" für alle linken Ideologien verwendet werden, so wie Liberalismus und Konservatismus. Er kann auch als Vorstufe zum Kommunismus verstanden werden. Karl Marx sah Sozialisten als Menschen, die zwar die Lage der Arbeiter durch Reformen verbessern, das bestehende System aber im Kern beibehalten wollen.

Kommunismus bezeichnet das wirtschaftliche und politische System, das sich primär auf die Lehren von Karl Marx und Friedrich Engels stützt. Auch der von den Kommunisten angestrebte Zustand der "klassenlosen Gesellschaft" wird als Kommunismus bezeichnet. Er wäre dann die menschliche Entwicklungsstufe, die auf den Kapitalismus folgt.