Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus?

3 Antworten

Es wurde bisher ja sehr gut schon erklärt, vor allem im Bezug auf den Marxismus, der dieses Verständnis am stärksten geprägt hat.

Ohne den Marxismus ist es deutlich schwieriger. Da haben nämlich nur die Definition des Kommunismus, die Recht klar ist. Auf ihr basiert die Definition des Sozialismus, der meistens als "Vorstufe zum Kommunismus" bezeichnet wird. Das ist natürlich, wie man sieht, recht schwammig, die Begriffe lassen sich nicht sauber voneinander abgrenzen. Das sorgt dafür, dass sie gerne synonym verwendet werden.

Die Bedeutung ergibt sich also einerseits aus der marxistischen Literatur, dafür mehr bei erikbhrdt, gilt aber dementsprechend nur für Marxismus und ähnliche Theorien.

Sonst liegt der Unterschied in der Verwendung. Sozialismus wird häufig gebraucht, um zu betonen, dass es sich nicht um Kommunismus handelt, aber um etwas, dass in diese Richtung geht, etwas, dass sich noch zum Kommunismus entwickeln könnte. oder er wird gebraucht von Personen, die sich grundsätzlich mit kommunistischem Gedankengut identifizieren können, sich jedoch als weniger radikal positionieren wollen, so meine Erfahrung.

Aber eben: Der Unterschied ist nicht so klar definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Der Sozialismus ist die Demokratisierung der Wirtschaft. Das diktatorische Kapitalist-Arbeiter-Verhältnis wird überwunden. Es sollen nicht mehr Kapitalisten das Sagen haben, sondern alle Arbeiter der jeweiligen Unternehmen. Das geht in völliger Gleichheit, oder indem die Arbeiter die Vorgesetzten wählen und abwählen können. Auch die Verstaatlichung von Unternehmen ist möglich, wenn der Staat demokratisch ist, denn so liegt die Macht indirekt immer noch bei den Arbeitern.

Der Kommunismus ist die Fortsetzung/Erweiterung des Sozialismus. Es handelt sich um eine klassenlose Gesellschaft, also gibt es keine Wohlstands-Unterschiede und keine Machthierarchien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist

Hey Anime007,

Lies dir am besten den Artikel mal durch.

Vielleicht hilft dir auch diese Erklärung, da du dich ja mit Kommunismus auskennst.

,,Sozialismus bezeichnet Ideologien, welche die Überwindung des Kapitalismus und die Befreiung der Arbeiterklasse aus Armut und Unterdrückung (soziale Frage) zugunsten einer an Gleichheit, Solidarität und Emanzipation orientierten Gesellschaftsordnung propagieren."

Schönen Tag noch

King Schnitzel