Unterschied Zwischen nominalen und realen BIP?

2 Antworten

Das nominale Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist der Gesamtwert aller produzierten Waren und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft zu aktuellen Marktpreisen. Es misst also die Größe der Wirtschaft in absoluten Zahlen, ohne Berücksichtigung der Teuerung ("Inflation").

Das reale BIP ist eine Anpassung des nominalen BIP, bei der die Teuerung herausgerechnet wurde. Es misst also den tatsächlichen Anstieg oder Rückgang der Produktion (und damit: den Wohlstand in einer Volkswirtschaft).

Am Beispiel wird's am einfachsten ersichtlich: Angenommen, im Jahr 2021 beträgt das BIP eines Landes 100 Milliarden Euro. Im Jahr 2022 stieg es auf (nominale) 110 Milliarden Euro.

Auf den ersten Blick sieht dies wie ein Wirtschaftswachstum von 10% aus, oder?

Wenn wir aber wissen, dass in dem Land gleichzeitig eine Teuerungsrate von 10% herrschte, dann sieht die Sache ganz anders aus: Bereinigt um diese Teuerung lag das (reale) BIP nämlich nur bei 110/1,1 = 100 Milliarden Euro. Das heißt: Die Volkswirtschaft ist real im Vergleich zum Vorjahr überhaupt nicht gewachsen, sie hat nämlich dieselbe Menge an Waren und Dienstleistungen produziert wie im Vorjahr. Zwar sind deren Preise durch die Teuerungsrate gestiegen, aber die Menschen sind dadurch ja real nicht "reicher" geworden, wenn die Menge an produzierten Dingen unverändert blieb.

Ergo: Wenn Du Aussagen über die echte Veränderung des Wohlstandes einer Volkswirtschaft treffen willst, dann verwende immer das "reale" BIP.

Das Bruttoinlandsprodukt gibt den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen an, die während eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen erwirtschaftet wurden.

Reales BIP:

BIP, berechnet unter Ausschaltung der Preisänderungen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nominales BIP:

BIP, berechnet zu aktuellen Marktpreisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung