Was ist der Unterschied zwischen Einkommen Einnahmen und Einkünften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einkommen: regelmäßig verfügbares Geld für die Finanzierung des Lebens und des Luxus.

Einkünfte: alles was an Geld aus diversen Quellen wie Arbeitsentgelt, Zinsen, Dividenden, Verkäufe mit Gewinn etc. auf einem Privatkonto landet.

Einnahme: das was in einem Unternehmen durch Kundschaft in der Kasse landet, es ist nicht der Unternehmensgewinn.

Steuerlich gesehen ist das Einkommen die Differenz aus Einnahmen und Ausgaben. Einkünfte ist im Prinzip das gleiche. Es gibt im Steuerrecht sieben Einkunftsarten.

grob vereinfacht:
Laut Einkommensteuergesetz sind die Einkünfte das Ergebnis aus Einnahmen minus Ausgaben.
Bei der Berechnung des Einkommens werden dann noch Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen abgezogen.