Der unterschied zwischen Demonstrativ und Relativ Pronomen?

3 Antworten

Hi, ein Demonstrativpronomen kann grundsätzlich im satzt alleine stehen wie z.b. ,,Das ist cool" Dort gibt es keine genaue angabe was gemeint ist. Ein Relativpronomen ist ein wort, welches sich auf ein Nomen im Satz bezieht z.b. ,,Das Heft, welches grün ist, ist liniert." Dort bezieht sich das wort ,,welches,, auf das Heft also ist es ein Relativpronomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Befähigungen = Demonstrativ

Das sind die Befähigungen, die für mich sprechen = Relativpronomen

Dies spricht für mein Projekt. Demonstrativ

Beim Demonstrativpronomen kannst du immer hinzeigen. Üb's mit dem Zeigefinger!

Das ist der, der das gesagt hat, jener dort war's nicht.