Kann mir jemand den Unterschied zwischen indirekte und direkte Objekt Pronomen im französischen erklären?

4 Antworten

Alles hängt vom Verabanschluss ab.

Verben verlangen im Französischen entweder ein direktes Objekt oder ein indirektes Objekt oder beides (oder gar keins). Direkte Objekte schließen direkt am Verb an, bspw. lire qc, recontrer qn; indirekte mit einer Präposition (à oder de), bspw. téléphoner à qn, se souvenir de qc.

Objektpronomen ersetzen Objekte.

Direkte Objekte (Verb + qn, Verb + qc) werden durch me, te, le/la, nous, vous, les ersetzt.  Beispiel: nous rencontrons les amis → rencontrer qn → nous les rencontrons, ils nous rencontrent; je lis le livre → lire qc → je le lis

Indirekte Personenobjekte (Verb + à qn) werden durch me, te, lui, nous, vous, leur ersetzt. Beispiele: il téléphone à sa mère → téléphoner à qn → il lui téléphone, la voiture appartient aux parents → appartenir à qn → la voiture leur appartient

Indirekte Sachobjekte mit à (Verb + à qc) werden mit y ersetzt. Beispiel: je pense aux devoirs → penser à qc → j'y pense

Indirekte Sachobjekte mit de (Verb + de qc) werden mit en ersetzt. Beispiel: je me souviens des vacances → se souvenir de qc → je m'en souviens

Bei indirekten Objekten mit de und Person (Verb + de qn) wird die Person nur durch ein betontes Pronomen ersetzt. Beispiele: je me souviens de la fille/du garçon/des amis → se souvenir de qn → je me souviens d'elle/de lui/d'eux. [Das gilt auch für wenige Fälle bei à qn, bspw. je pense à la fille/au garçon/aux amis → penser à qn → je pense à elle/à lui/à eux.]

Wenn ein Verb zwei Anschlüsse hat,  können natürlich auch beide ersetzt werden: je raconte l'histoire à ma fille → raconter qc à qn → je la lui raconte. Es gibt eine Reihenfolge, in der die Objektpronomen vor dem Verb stehen. Dazu merkst Du Dir am besten die Pronomenfahne: https://www.abiweb.de/franzoesisch-grammatik-crashkurs/die-pronomen-les-pronoms/die-stellung-der-pronomen-im-satz.html

Steht das Objekt nach einem à/au/aux, ersetzt man es mit lui (Sing.) oder leur (Plur.). Beispiel: je donne mon livre à Laura. -> Je lui donne mon livre. Laura (Wem?) ist also das indirekt Objekt, das mit lui ersetzt wird.
Nehmen wir jetzt den vorigen Satz.
Möchte man das direkte Objekt (es steht direkt hinter dem Verb) mon livre (wen/was?) ersetzen, benutz man le, da es maskulin ist und setzt es vor das Verb. Der Rest bleibt unverändert. Also: Je le donne à Laura. Generell ersetzt man direkte Objekte mit le/la/l'/les je nach Geschlecht und Zahl.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

seymx
Fragesteller

Dankeschön 🌸

direktes Objekt, indirektes Objekt

me (mich), me (mir)

te (dich), te (dir)

le (ihn, es), lui (ihm)

la (sie),  lui (ihr)

nous (uns), nous (uns)

vous (euch, Sie), vous (euch, Ihnen)

les (sie), leur (ihnen)

Jetzt such mal einige Beispiele

seymx
Fragesteller

Das weiß ich jedoch weiß ich nicht wan ich was einsetzen muss

ymarc  03.12.2016, 17:35
@seymx

Wann nimmst Du "sie" "ihr" ...?

Ich sehe sie = je la vois bzw. je les vois.

Ich gebe ihr das Buch = je lui donne le livre.

LolleFee  04.12.2016, 08:11
@ymarc

Vorsicht bei Vergleichen mit deutschen Kategorien:

Ich helfe IHR vs. Je l'aide

ymarc  04.12.2016, 15:10
@LolleFee

Es ist wohl klar.

Ich danke dir = je te remercie.

Probieren geht jedoch über Studieren!