Was ist der Unterschied zwischen Indirekten und direkten Objektpronomen im französischen?

1 Antwort

Du musst einfach die Konstruktion des Verbs kennen. Zunächst erkennst du ein direktes Objekt daran, dass es "direkt" an das Verb angeschlossen (also ohne Präposition) ist.

z.B.: donner qc à qn > Je donne le livre à mon ami. ("le livre" ist also das "direkte Objekt" und "à mon ami" das indirekte Personenobjekt.

Je le donne à mon ami. / Je lui donne le livre. oder beide ersetzt: Je le lui donne.

In vielen Fällen entspricht ein direktes Objekt einem deutschen Akkusativobjekt und ein indirektes Personenobjekt einem deutschen Dativobjekt.

Darauf darfst du dich allerdings nicht verlassen. Du musst immer von der französischen Konstruktion ausgehen. Beim Verb "aider" in deinem Beispiel hast du schon so einen Fall, wo es anders ist als im Deutschen.

Du musst also wissen, dass es "aider qn" heißt. Es handelt sich also hier um ein "direktes Objekt".

Regarde. Ils frappent le garçon là-bas. - Vite, il faut l' aider!

Spanisch - Pronomen direktes und indirektes Objekt - Stellung und "Identifizierung"

Hallo Community,ich bin in meinem ersten Lehrjahr Spanisch und hätte eine Frage bezüglich der Pronomen des direkten und indirekten Objekts. Mein Knackpunkt besteht darin,dass ich nicht weiss,wie ich herausfinde welches Pronomen ich verwenden soll.Also das "anpassen",bzw herrauslesen des Satzes und Einfügen des Pronomens. Hättet ihr ein paar Hilfestellungen? Vielen Dank!

...zur Frage

Wann benutzt man "à" und wann "de"? (französisch)

Wann benutzt man à und wann de?

...zur Frage

WICHTIG Französisch indirekte und direkte Objektpronomen

Huhu,

ich möchte vorerst klarstellen, dass ich mir dem Grundprinzip der indirekten und direkten Objektpronmen bewusst bin, jedoch bekomme ich bei dem folgenden Aufgabentyp (Quelle: Keepschool.de) Kopfschmerzen. Es wäre lieb, falls sich jemand die Mühe machen könnte, meine Ergebnisse mit meinen dazugehörigen Gedankengängen etwas genauer anzusehen und ggf. zu verbessern.

Tu bois un chocolat chaud? Oui, je le bois. (Wen oder was trinkst du?...- direktes Objektpronomen un chocolat chaud - le)

Jean crit une lettre à Maurice? Oui, il lui écrit une lettre. Wem schreibt...?- indirektes Objektpronomen à Maurice- lui (dritte Person Singular)

Ils achètent les fruits? Oui, ils les achètent. Was oder was kaufen sie?- direktes Objektpronomen les fruits- les

Les parents regardent les photos? Oui, ils les regardent. Wen oder was schauen die Eltern sich an?- direktes Objektpronomen les photos- les

Tu téléphones à tes amis? Oui, je leur téléphones. Mit wem telehonierst du?- indirektes Objektpronomen Telefonierst du mit deinen Freunden?- Ja, ich telefoniere mit ihnen- ihnen = leur

J´achète la glace. Oui, je la achète Wen oder was kaufst du?- direktes Objektpronomen la glace- la

Nous invitons les copains. Oui, nous les invitons. Wen oder was laden wir ein?- direktes Objektpronomen les copains- les

Mathilde répond à sa mère. Oui, Mathilde lui répond. Wem antwortet Mathilde? und à - Indirektes Objektpronomen à sa mère - lui

...zur Frage

Wie kann man am besten Französisch Vokabeln/Grammatik lernen?

Ich schreibe morgen eine Französisch Arbeit weswegen ich Tipps/Rat bräuchte wie ich die Grammatik/Vokabeln am besten lernen kann Freue mich auf jede hilfreiche Antwort:)

...zur Frage

Spanisch: le, la oder lo?

Wie weiß man, ob ein indirektes oder direktes Objektpronomen verwendet werden soll? (lo, le, la)

Beispiel: Le doy un libro. Wieso ist es 'le' und nicht la oder lo?

Ich habe gelesen, dass man es mit den Fragen 'wem?' und 'wen' bestimmen kann, aber das trifft nur bei einigen Verben zu.

Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Französisch: Wann indirektes und wann direktes Objektpronomen verwenden?

Hallo,

ich verstehe, dass man das indirekte Objektpronomen bei Personen bzw. nach dem à oder was auch immer verwendet, jedoch verstehe ich nicht ganz, wofür man das direkte Objektpronomen braucht bzw. wann man es anwendet.

Meine Unterlagen und das Internet sind mir irgendwie nicht ganz schlüssig ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?