Les pronoms objets (französisch) richtig gewählt?

2 Antworten

1.leur, 2. leur, .3. la , 4. lui, 5. lui, 6. le, 7. lui, 8. l' , 9. l' , 10. les

Ich sehe, dass du das Thema noch nicht wirklich verstanden hast. Mehr als die Hälfte sind leider falsch.

Du musst immer beachten, was denn nun wirklich ersetzt wird.

1. Ils leur disent ... (dire qc à qn; Ersetzt wird also das indirekte Personenobjekt.)

2. Lou leur répond ... (répondre à qn)

3. 👍

4. Lou lui dit

5. 👍

6. 👍

7. Jérémie lui donne le numéro (donner qc à qn)

8. ils l'aiment bien (aimer qn)

9. 👍

10. pour les offrir à Lili et sa famille (offrir qc à qn; "les" bezieht sich auf die Kuchen.)