Indirekte Objekt Pronomen im französischen?

2 Antworten

Indirektes Objekt (Datif):

Frage "Wem?":

  • Je donne ce livre à mon copain = Je lui donne ce livre.
  • Je raconte l'histoire à mes enfants = je leur raconte l'histoire.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht zu verwechseln mit den Verben mit der Präposition "à":

penser à, réfléchir à, participer à, contribuer à, etc

penser à, + reflexive Verben mit "à"

  • für Personen = je pense à toi, à lui, à elle, à nous, à vous, à eux, à elles

Je m'intéresse à toi, à lui, à elle, à nous, à vous, à eux, à elles

  • für Sachen = Y = J'y pense (daran), j'y contribue, j'y participe, ...

Je m'intéresse à la politique = je m'y intéresse

---------------------------------------------------------------------------------------------

Übung macht den Meister!

Von Experte adabei bestätigt

penser à qn:

Es gibt einige wenige Verben, mit denen kein verbundenes Personalpronomen verwendet werden kann. "penser à qn" gehört dazu. Man verwendet hier die betonten Personalpronomen, die nachgestellt werden: moi/toi/lui/elle/nous/vous/eux/elles

Je pense à lui. = Ich denke an ihn.

Je pense à elle. = Ich denke an sie.

Ebenso verhalten sich alle reflexiven Verben mit einem Personenobjekt mit à. (z.B. s'adresser à qn).

Also auch:

s'intéresser à qn > Je m'intéresse à lui. = Ich interessiere mich für ihn.

penser à qc:

Sachobjekte mit à werden immer durch "y" ersetzt.

Je pense aux vacances. > J'y pense.

participer à qc > J'y participe. = Ich nehme daran teil.