wann verwendet man den Infinitiv in Französisch?

5 Antworten

Im Futur mit aller verwendet man in Folge immer den Infinitiv... Das ist eine entsprechende Grammatikregel.

Ansonsten wärs jetzt schwierig sämtliche Situationen aufzuzählen, wann ebenso der Infinitiv verwendet wird (Die Aussage deine Lehrkraft macht für mich jedoch keinen Sinn). Weiteres Beispiel wäre bei Hilfsverben wie vouloir z.B. eben so "Tu veux m´aider"?

Wann verwendet man den Infinitiv in Französisch?

Deine Frage kann man mit seitenlangen Erklärungen beantworten.

Genauso: Wann verwendet man den Infinitiv im Deutschen?

Nur einige Beispiele für Französisch:

C'est se moquer du monde !

C'est beaucoup dire.

Vouloir, c'est pouvoir.

Voyager en train, c'est voyager tranquille !

Laissez-vous rêver ! (Werbung für den TGV)

etc

Von Experte adabei bestätigt
Ein Beispiel: Je vais le regarder oder: Je vais lui téléphoner

Das ist doch wie im Deutschen...

Je vais le regarde

Das - also 2 konjugierte Verben - wäre im Deutschen genauso falsch.

  1. Um eine unvollständige Handlung auszudrücken: In diesem Fall wird der Infinitiv oft mit einem Hilfsverb wie "devoir" (müssen), "pouvoir" (können), oder "vouloir" (wollen) kombiniert. Beispiel: "Je dois manger" (Ich muss essen).
  2. Um eine allgemeine oder abstrakte Idee auszudrücken: Der Infinitiv wird verwendet, um eine allgemeine oder abstrakte Idee auszudrücken, ohne dass ein bestimmter Zeitpunkt oder eine bestimmte Person genannt werden. Beispiel: "Le soleil brille." (Die Sonne scheint).
  3. Um ein Ziel oder einen Wunsch auszudrücken: Der Infinitiv wird auch verwendet, um ein Ziel oder einen Wunsch auszudrücken. Beispiel: "Je veux aller en France." (Ich will nach Frankreich gehen).

Z. B. auch dann, wenn du Modalverben benutzt.

Je veux manger une pizza.

Marie ne peut pas venir ce soir.

Nous devons prendre le métro.

Il ne sait pas jouer au foot.