Kann mir einer bei französisch helfen „Ne Pas Sätze“?

Dienstag ist darüber Test

Olivia673  19.11.2023, 00:53

brauchst du die Lösungen oder eine Erklärung, wie es funktioniert?

Yakuzi
Fragesteller

Beides

Will es verstehen und dann selber machen

3 Antworten

Okay, also:

Das “Ne…pas” umschließt immer das konjugierte Verb, also das Prädikat. Davor und danach kommen Subjekt (und Objekt)

Im Ersten Satz wäre es: “Vous n’êtes pas Monsieur Aubineau” da “êtes” (von être) das konjugierte Verb ist.

Man kann das bildlich vielleicht mit einem Bürger vergleichen. Das gebeugte Verb ist das Fleisch, welches zwischen dem Salat und der Tomate liegt, also dem “ne…pas”

ich hoffe, ich kann irgendwie helfen und hab nicht noch mehr verwirrt. Du kannst aber gerne nochmal nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Bild zum Beitrag

 - (Lernen, Grammatik, Referat)
Olivia673  19.11.2023, 01:12

Achso, vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass das “ne” zu “n’ “ wird, sollte es auf ein Verb stoßen, welches mit einem Vokal anfängt

Yakuzi
Fragesteller
@Olivia673

Vielen Dank!

Ich denke ich habe das Prinzip verstanden.

Wäre es noch okay für die die anderen Sachen zu lösen? Möchte mich da nämlich kontrollieren.

Olivia673  19.11.2023, 01:35
@Yakuzi

Ja, na klar.

Ich verstehe nur den 5. Satz nicht so richtig. Also wie man das mit dem “ne…pas” macht schon, aber den Inhalt des Satzes nicht. “Es ist nicht teuer, das Richtige” ? Aber ich hoffe ich konnte helfen.

Vous n’êtes pas  Monsieur Aubineau.

Il ne commence pas le stage demain.

La directrice n’arrive pas à 8 heures.

Nous ne visitons pas l’entreprise.

Ce n’est pas cher, le correct.

Karim n’adore pas Lyon

Ce n’est pas une bonne Idee!

Maxime n’habite pas à Lyon

Vous êtes Monsieur Aubineau ? Non, je ne suis pas M A, mais Monsieur Legrand.

Il commence le stage demain ? Non, le stage ne commence pas demain, mais dans 2 jours.

La directrice arrive à 8 heures ? Non, elle n'arrive pas à 8 h, mais à 9 h.

Nous visitons l'entreprise ? Nous ne visitons pas l'entreprise tout de suite !

C est cher ? Ce n'est pas cher.

Karim adore Lyon ? Karim n'adore pas Lyon, mais Marseille.

C est une bonne Idée ? Non, ce n'est pas une bonne idée ! il y a mieux comme idée !

Maxime habite à Lyon ? Non, il n'habite pas à Lyon, mais à Saint-Étienne.

Das "ne ... pas" umschließt das konjugierte Verb (etwas komplizierter sind reflexiven Verben, aber das ist ein anderes Thema).

Vous êtes Monsieur Aubineau. -> Vous n'êtes pas Monsieur Aubineau.

Il commence le stage demain -> Il ne commence pas le stage demain.

Konjugiertes Verb in kursiv, "ne ... pas" in fett.

LG und schönen Tag