Französisch direkte und indirekte objektpronomen anpassen im passé composé?

3 Antworten

Accord du participe passé // Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée

Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Ils sont venus.

Elles sont venues.

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = direktes Objekt für maman)

Dein Beispiel: On a acheté une glace aux enfants. = On leur en a acheté une.= hier, weil une glace, und nicht la glace.

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307.

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert

aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

- Elle s'est lavée (wen?)

- Elle s'est lavé les mains. (wem)

- Les mains qu'elle s'est lavées (direktes Objekt = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

3) brauchst du wahrscheinlich noch nicht!

Das Thema bei der Schularbeit ist die Veränderlichkeit der PP bei den Verben mit "avoir" im PC konjügiert! = 2)

Kannst du alles nachvollziehen?

Angleichen musst du nur das direkte Objekt.

On a acheté la glace aux enfants. = On la leur a achetée.

Hallo! 😀

Ja, du hast Recht, beim Passé Composé müssen die direkten Objektpronomen angepasst werden, aber die indirekten Objektpronomen bleiben unverändert. Bei der Kombination von beiden in einem Satz behältst du die Anpassung nur für das direkte Objektpronomen bei.

In deinem Beispiel "on a acheté la glace aux enfants" wäre es: "On la leur a achetée." Das direkte Objektpronomen "la" wird angepasst, während "leur" als indirektes Objektpronomen gleich bleibt.

Jedoch:

"On leur en a acheté une." = hier, weil une glace, und nicht la glace.

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
tikiok
Fragesteller

Vielen Dank!!❤️

ymarc  13.11.2023, 17:17

On a acheté une glace aux enfants. = On leur en a acheté une.= hier, weil une glace, und nicht la glace.