Wann benuzt man lui/leur und wann le/la?

6 Antworten

le, la, les =  direktes Objekt

Ich sehe ihn, sie, es, sie.

Je le vois. (ihn bzw. es)

Je la vois.

Je les vois.

lui, leur =  indirektes Objekt 

Je lui donne des informations.

Ich gebe ihm/ihr Infos/Auskünfte.

Je leur donne des informations.

Ich gebe ihnen Infos/Auskünfte.

25

Anmerkung: Dabei musst du halt wissen, welche Verben mit indirekten und welche mit direkten Objekten anknüpfen: voir qn (direkt) aber: donner qc à qn (indirekt)

Sowas musst du einfach lernen.

1
39
@Frapegruit

So ist es! Und deswegen muss man beim Unterricht 100% aufpassen!

1

Le und la sind direkte Objektprononen. Man benutzt sie bei Verben mit direktem Objektanschluss, z. B. aider qn, ècouter qn, trouver qc.

Lui und leur sind die indirekten Objektprononen und werden bei Verben mit à qn / à qc benutzt, z. B. téléphoner à qn, écrire à qn.

Alles klar? 😉

le / la bedeutet so viel wie der/die. Also zB.: "Le soleil" = "Die Sonne" (dieses Beispiel war ein bisschen dumm, da "Sonne" im Französischen Maskulin ist...Hoffentlich verstehst du es trotzdem.)

lui/leur bedeutet ihm/Ihre . ZB.: "Je lui donne de l'argent." = "Ich gebe ihm Geld"

Verstehst du? Ich bin schlecht im Erklären XD


64

Mit "le/la" waren hier nicht die Artikel gemeint sondern die direkten Objektspronomen.

Je prends le livre. = Je le prends.

Je vois la maison. = Je la vois.

Je regarde les photos. = Je les regarde.

1
27
@adabei

Danke, ich weiß was Objektspronomen sind, du musst mir keine Beispiele angeben.

Hat itzamithebaron in seiner Frage gesagt, er wolle direkte Objektspronomen? Ich denke nicht...Also wie bist du dir so sicher, dass er Objektspronomen und nicht Artikel wollte?

0

Demonstrativpronomen in Französisch - wann muss man sie einsetzen?

Hey, Ich habe eine Frage.. Ich verstehe nicht, wann man die demonstrativpronomen (cette, celui, cettes, ceux)einsetzen muss und wann diese (cette-ci, cette-la, ceux-la) kann mir jemand helfen?

...zur Frage

L'imperatif avec les pronoms?

Kann mir vlt jemand erklären woran ich erkenne ob nach dem Bindestrich ein Direktes(le, la les) oder indirektes ( lui, leur) Objektpronomen kommen muss? ZB wieso heisst es achete-les und nicht achete-leur? Oder reponds-leur und nicht reponds-les? :/ ich verstehe das nicht

...zur Frage

Wann benutzt man "à" und wann "de"? (französisch)

Wann benutzt man à und wann de?

...zur Frage

Wann benutzt man "au" im Französischen?

Also wann a (mit dem accent) und wann au.

...zur Frage

Wann benutzt man im Französischen das indirekte Objektpronomen

Hallo!:) Ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 7. Klasse eines Gymnasiums. Wir schreiben am Montag eine Französischarbeit und das Thema "indirekte Objektpronomen" kommt zwar nicht an die Reihe, aber ich möchte trotzdem wissen, wann man direkte und indirekte Objektpronomen verwendet. Einfach aus reiner Interesse und schaden kanns nicht.. vllt kommt das Thema ja bald wieder. Also ich weiß , das die indirekten Objektpronomen lui&leur sind und das lui im Singular und leur im Plural benutzt wird und ich weiß auch wo sie im Satz stehen. Aber wenn da z. B. ein Satz ist wie "Je la/lui raconte." Weiß ich nie ob da lui oder la hinkommt. Kann mir das bitte jemand erklären?:( danke. LG schlaumeierin1

...zur Frage

Bejahte Imperatif mit Verneinung und Bejahte Imperatif mit Pronomen?

Das Imperatif ist zurzeit unser Thema in Französisch. Wie bildet man das Bejahte imperatif mit und ohne Verneinung und wie bildet man das Imperatif mit Pronomen und wann muss man diese einsetzten? Und was hat es mit lui und leur , le la les aufsich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?