Unterschied zwischen Metapher und buchstäblich?

2 Antworten

Was ist eine Metapher mit Beispiel?

Bei einer Metapher handelt es sich um ein sprachliches Stilmittel, bei dem sprachlich zwei Bereiche miteinander verknüpft werden, die sinngemäß eigentlich nicht zusammengehören. Ein Beispiel für eine Metapher, die wir auch im Alltag benutzen ist "jemandem das Herz brechen" oder "eine Mauer des Schweigens errichten".

Was ist eine Metapher? Wir erklären es dir - UNICUM ABI

Bild zum Beitrag

Wann verwendet man buchstäblich?

Anwendung als Adjektiv: Es kann ein einziges Wort "buchstäblich" zu nehmen sein, aber auch ein kompletter Text. Die Bedeutung des Wortes "buchstäblich" ist dann "genau dem Text folgend". Eine buchstäbliche Kopie entspricht also dem Original Wort für Wort.

Buchstäblich - einfach erklärt - Helpster
 - (Deutsch, Grammatik)

In Metaphern werden Dinge im übertragenen Sinn gesagt.

Buchstäblich bedeutet, dass etwas genau so gemeint ist, wie das Wort vermuten lässt. Also ohne übertragenen Sinn.

"Er hat das Buch verschlungen" - sehr schnell gelesen, aber nicht gegessen....(Metapher)

"Er hat mir den Roman buchstäblich erzählt" - also fast wörtlich, in allen Details