Gibt es einen Unterschied zwischen jemanden eine backpfeife geben und jemanden eine Ohrfeig geben oder ist dass das gleiche?
Weil ich verstehe darunter dasselbe oder ist das falsch?
11 Antworten
Hallo 😊
Das Wort Ohrfeige dürfte wohl jedem bekannt sein. Bei dem Wort Backpfeife, bin ich mir da nicht so sicher. Denn die Bezeichnung wird heutzutage nicht mehr so häufig benutzt.
Ohrfeigen und Backpfeifen sind dasselbe. Ein Schlag mit der flachen Hand auf die Wange.
Google:
Ja, Ohrfeige und Backpfeife sind dasselbe. Beide beschreiben einen Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht, meist auf die Wange. Backpfeife ist eine regional etwas andere Form von "Ohrfeige".
Die Ohrfeige oder Backpfeife, veraltet auch Backenstreich, regional auch Maulschelle, Schelle oder Watsche genannt, ist ein von der Seite geführter Schlag mit der flachen Hand in das Gesicht (bzw. auf die Wange) einer Person. Das Wort Ohrfeige stammt aus dem Mittelhochdeutschen.
Liebe Grüße
Ohrfeige sagt man auch in der Schweiz - im Dialekt natürlich - Backpeife kennen wir eigentlich nicht.
Hallo liebe dieweiserose.
Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen einer Ohrfeige und eine Backpfeife.
Eine Ohrfeige ist grundsätzlich eine Ohrfeige ins Gesicht. Eine Backpfeife ist eine allgemeine Ohrfeige, egal an welcher Stelle. Eben nicht nur im Gesicht, sondern auch an allen anderen Körperstellen.
💕liche Grüße Sternchen
Das kommt mir unplausibel vor — warum sollten dann die Backen im Wort vorkommen, wenn eine andere Körperstelle geschlagen wird? Hast Du einen Beleg, der diese angebliche Bedeutung illustriert?
Das sind zwei Ausdrücke für die gleiche Sache.
Beides ist das gleiche, Ohrfeige wird eher in schriftlicher Form verwendet, Backpfeife meist umgangssprachlich.