Gibt es einen Unterschied zwischen verstehen und begreifen?
Man versteht etwas
Man begreift etwas.
Was ist da der Unterschied?
3 Antworten
Ja, es gibt einen eklatanten Unterschied:
- Ich stehe als älterer Mann vor meinem Prof und frage ihn: Sollte es sein, dass Baud nichts anderes ist als BpS? Daraufhin sagte er nach einer kurzen Denkpause. Ups, ja, richtig, ich meinte bisher, es gut verstanden zu haben, aber jetzt im Moment, wo du es so direkt fragst, da habe ich es gerade eben erst begriffen.
Somit besteht der Unterschied darin, dass das Verstehen in einem einzigen speziellen Kontext verstanden wurde, aber noch nicht alle möglichen Kontexte und neuronalen Verknüpfungen hergestellt wurden.
Daher ist „begreifen“ der Ausdruck für das Abschecken, Abtasten und Begreifen im Sinne von gedanklichem Anfassen, Befummeln, Betasten, Betatschen, Begrapschen. Also kommt das „Begreifen" einer deutlich tiefergehenden Analyse aller Zusammenhänge gleich.
Doch machen diese feinen Unterschiede nur wenige, weil sie die einzelnen Worte zwar verstanden haben, aber dennoch nicht begriffen haben, dass es wesentliche Unterschiede zwischen „Verstehen" und „Begreifen" gibt.
Und daher sind normalerweise „Verstehen" und „Begreifen" als dasselbe zu verstehen.
Im allgemeinen Gebrauch gibt es keinen Unterschied.
In manchen Situationen ist der Unterschied aber bedeutend:
Etwas verstehen, meint die gedankliche Ebene. Etwas begreifen, meint die physische Ebene.
Gerade in Fällen, die kognitiv zwar verstanden sind, aber emotional nicht verarbeitet werden können, braucht es das Begreifen.
Also ein anderes Beispiel eine Person a fragt ob jemand ( person B) ob sie Zeit hat, dann sagt die Person B ja. Als die beiden reden kommt eine Person C und will das die Person A geht. Person B sagt zwar dann zu Person A bleib aber die Person A nimmt ihre Sachen und geht schon weg. Heisst es das Person B überhaupt nicht verstanden hat, worum es Person A ging?
Das ist weder verständlich, noch hat es mit deiner Frage zu tun.
Ein Beispiel dafür das du weder verstehen noch begreifen kannst.
Immer wieder nett, wenn man sich bemüht eine Frage zu beantworten und dann beleidigt wird.
Schönen Tag noch!
Das stimmt. Ich wäre auch froh gewesen wenn es nicht heissen würde ist nicht verständlich
"Begreifen" bedeutet, etwas in seiner Tiefe und Tragweite zu verstehen.
Also wenn jemand etwas versteht heisst es nicht das er auch begreift was es für diese Person bedeutet?