Frage Deutsch?

Ich weiß dass überwältigt etwas positives sein kann und überdorfert immer negativ. Aber ich meine hier das überwältigt im negativen Sinne, zum Beispiel überwältigt von einer Situation die zu viel ist oder überfordert von einer Situation die zu viel ist ist dann dasselbe, oder?

6 Antworten

Nein, das ist nicht dasselbe.

"Überfordert" heisst, dass es einem zu viel ist und man nicht weiss, wie man damit umgehen soll. Das bezieht sich eher auf die mentale Ebene und ist auf jeden Fall negativ ("Ich fühle mich von seiner Überschwänglichkeit überfordert").

"Überwältigt" heisst etwas ähnliches, betrifft aber eher die Gefühlswelt. Es ist in der Regel positiv gemeint ("eine überwältigende Aussicht", "seine Dankbarkeit war überwältigend" etc.).

sunshine729
Fragesteller

Danke. Aber kann man nicht auch von bestimmten Gefühlen oder Menschen oder Situationen negativ überwältigt sein? Zum Beispiel: Ich habe mich überwältigt von seiner Wut gefühlt. Oder: Ich habe mich überwältigt von den Gefühlen, die die Person in mir auslöste, gefühlt. Kann man das so nicht sagen?

LastDayofEden  09.04.2024, 09:12
@sunshine729

Also, "seine Wut überwältigte mich" klingt für mich seltsam.

Aber man kann tatsächlich sagen: "Die Angst überwältigte mich" - und das wäre dann wirklich negativ, ich würde überspült von meiner Angst.

Also, man kann von positiven oder von negativen Gefühlen überwältigt werden.

Aber die Gefühle anderer können mich nicht überwältigen, ich glaube, das geht nicht. 🤔

sunshine729
Fragesteller
@LastDayofEden

Verstehe. Danke!!

Bei mir war es schon so dass ich in einer Streitsituation war und ich war eine unbeteiligte Person, aber ich war halt in der Situation. In dem Moment hat mich der krasse Streit so sehr mitgenommen dass ich fast weinen musste. Hier würde es dann doch passen wenn ich zu del Streitenden sage "Eure Gefühle überwältigen mich.", oder nicht?

LastDayofEden  09.04.2024, 09:35
@sunshine729

Es klingt falsch für mich, das kann man so nicht sagen. Du bist von deinen eigenen Gefühlen überwältigt.

Aber du kannst zu den Streitenden sagen: "Diese ganze Situation hier überfordert mich".

Überwältigt im negativen Sinne wäre ziemlich holpriges Deutsch, weil man das eigentlich nur in Situationen anwendet, die einen in Erstaunen versetzen, beeindrucken, Gefühle wecken und angenehm "überwältigen".

"Überfordert sein" ist hingegen immer ein Ausdruck, dass man nicht klar kommt.

sunshine729
Fragesteller

Ok, danke. Also kann ich "überwältigt" im Deutschen nicht wie "overwhelmed" im Englischen anwenden? Weil im Englischen kenne ich das eher negativ... Kannst du gut Englisch und kannst mir das auch beantworten?

Hochantenne  11.04.2024, 07:32
@sunshine729

Das liegt daran, dass "overwhelmed" auch mit "überfordert" übersetzt werden kann. Wenn du sagst "ich bin von meiner Arbeit überwältigt", zeigt das, dass du Deutsch kannst, aber nicht zu 100% beherrschst.

Überforderung meint in der Regel, dass die Person mit der entsprechenden Situation nicht gut umgehen kann. Wenn man überwältigt ist, ist man zwar beeindruckt, aber kann mit der Situation in der Regel umgehen.

Dichterseele  10.04.2024, 03:00

Naja, wenn man von was überwältigt ist, ist man in der Regel sprachlos - aber nicht verwirrt.

Nein Überwältigung ist ein Gefühl und Überforderung ist etwas nicht hin zu bekommen weil es bspw zu viel ist. Überwältigung kann positiv und negativ sein.

Überfordert sein: Beispiel

Eine fremde Frau bittet dich für 1 Stunde auf ihr schreiendes Baby aufzupassen ( Dann bist du überfordert)

Überwältigt sein: Beispiel

Du siehst den wunderschönsten Sonnenuntergang/Sternnacht ( du bist positiv Überwältigt)

Überwältigt von Schönheit

Überfordert vor Last

Verstehst du?☺️

sunshine729
Fragesteller

Ich verstehe es, danke! Aber man kann ja auch in negativen Sinne von etwas überwältigt sein? Im englischen wäre es ja "overwhelmed" und das geht sowohl für überwältigt von Schönheit aber auch überwältigt von einer Situation oder einer Person (zum Beispiel). Ist das richtig oder ist überwältigt im Deutschen immer positiv?

Sunflowerboy559  09.04.2024, 08:47
@sunshine729

Hmm also meine Mutter war 20 Jahre Deutschlehrerin und sie meinte Überwältigt benutzt man deutlich mehr im positiven Sinne☺️ Das ist wie das Wort Weib (mir fällt gerade nix anders ein🥲) heute sagt man Frau aber es bedeutet das gleiche wie Weib nur nicht in dem Sinne also man benutzt es halt nie…. Ich hoffe man versteht es☺️

Hochantenne  09.04.2024, 08:48
@sunshine729

Im Englischen wird es offenbar für beides verwendet, auf Deutsch funktioniert das nicht.