Bedeutung: "Die Situation überkommt mich"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn einen etwas überkommt, dann ist es etwas, gegen das man sich nicht wehren kann.

sunshine729
Fragesteller

Danke !! :-) Sehr hilfreich

Klingt wie eine schlechte Übersetzung aus G** Translator. Auf Deutsch sagt man so etwas nämlich nicht.

Nomen und Verb passen nicht zusammen. RIchtige Beispiele:

Entweder: Ein Gefühl überkommt mich (besser: übermannt mich).

Oder: Die Situation überfordert mich.

Wenn das wer sagt, dann kann er nicht deutsch sprechen.

Eine Situation kann einem nicht überkommen. Man kann nur in eine Situation involviert werden. Oder man fühlt sich von einer Situation überfordert.

Die Situation überfordert mich heißt es richtig.

Oder: In dieser Situation überkommt mich ein ungutes Gefühl.