Was bedeutet ,,An einem Strang ziehen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig, aber offenbar sehr vielen unbekannt, die die Wendung jetzt gebrauchen, ist die starke Betonung des "einem" in der Wendung, die ohne diese Betonung völlig sinnfrei ist. Wie wenig der Sinn jedoch begriffen wird, zeigt auch, dass kaum jemand alternativ "am selben" oder "am gleichen Strang" sagt, darum aber geht es doch: Durch Zusammenarbeit ist die Wirkung größer.

Der eine Strang, um den es sich in der leider oft missverstandenen Wendung handelt, kann ein Zugstrang des Pferdewagens wie in der Antwort von ZoeyPauk oder aber ein Glockenstrang der Glockenspiele in Kirchen sein, wo jede der Glocken mit den verschiedenen Tönen mittels Ziehens ihres Stranges zum Klingen gebracht wurde. Mehrere Leuten mussten da mittun. Die große Glocke der Turmuhr jedoch ist schwer und war schwierig zu läuten. Wenn nicht nur einer sich damit abmühen musste, sondern auch andere Glockenspieler an diesem einen Glockenstrang zogen, ging das lange Läuten jedoch mühelos.

DerJens292  06.05.2023, 09:07

Es ist wichtig, daß nicht nur Alle an einem Strang ziehen, sondern es kommt auch auf die gleiche Richtung des Ziehens an!

Gegenteil Tauziehen. Gleicher Strang, unterschiedliche Richtung. Da geht es nicht wirklich effektiv vorwärts.

gemeinsam handeln · in die gleiche Richtung arbeiten · kooperieren · mitarbeiten (an einem Werk) · zusammenarbeiten ● (eine) gemeinsame Linie verfolgen fig. · (eine) gemeinsame Marschrichtung haben fig.

https://www.dwds.de/wb/an%20einem%20Strang%20ziehen#:~:text=gemeinsam%20handeln%20%C2%B7%20in%20die%20gleiche,eine)%20gemeinsame%20Marschrichtung%20haben%20fig.

Die Redensart hat ihren Ursprung bei den Zugsträngen, mit denen Pferde an einen Wagen geschnallt werden. So lange alle Pferde gleichmäßig an diesem Strang ziehen, fährt der Wagen gut, schlagen sie, etwa mit den Hufen, über die Stränge, sind sie aufgeregt und verfangen sich ggf. im Geschirr.

https://blog.rwth-aachen.de/itc/2021/01/08/redewendungen/#:~:text=7.-,Am%20gleichen%20Strang%20ziehen,im%20Geschirr.

Hallo,

" gemeinsam sind wir stark ".

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Hi, Jan.

Der Ursprung könnte von dem Tauziehen kommen, weß ich aber nicht genau.

Die Bedeutung ist: auf jeden Fall zusammen halten.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.