Woher stammt der Satz ,,Den Kopf in den Sand stecken"?

3 Antworten

Das geht auf den Strauß zurück, von dem sich noch immer hartnäckig das Gerücht hält, er würde bei Gefahr den Kopf in den Sand stecken, was natürlich Unsinn ist.

Diese Redewendung beruht auf einem Missverständnis zwischen Mensch und Tier. Sie stammt aus der Kolonialzeit, als die Europäer in Afrika zum ersten Mal Strauße beobachteten. Diese Vögel senken bei Gefahr ihre Köpfe sehr nah auf den Boden, damit ihr restlicher Körper für den Feind wie ein Busch aussieht.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/7232-rtkl-redewendung-kopf-den-sand-stecken#:~:text=Diese%20Redewendung%20beruht%20auf%20einem,Feind%20wie%20ein%20Busch%20aussieht.

Ein ehemaliger Fussballstar sagte mal nach einem verlorenen Spiel " Wir dürfen jetzt den Sand nicht in den Kopf stecken" 😜