Was bedeutet "Den Kopf in den Sand stecken"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine drohende Gefahr nicht sehen wollen, die Augen vor unangenehmen Realitäten verschließen oder bestimmte Tatsachen einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen oder eine bevorstehende körperliche oder geistige unangenehme Arbeit nicht sehen wollen, also glatt zu ignorieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopf_in_den_Sand_stecken

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Bedeutung, Sprüche)

Wenn wir sprichwörtlich unseren Kopf in den Sand stecken, dann wollen wir unsere Augen vor einer unangenehmen Tatsache verschließen oder etwas aufgeben, weil wir das Gefühl haben, dass es nicht gelingen wird. Diese Redewendung beruht auf einem Missverständnis zwischen Mensch und Tier.

DerEinsiedler  14.01.2021, 12:09

Und um L. Matthäus zu zitieren:

Man soll den Sand nicht in den Kopf stecken!

Den Kopf in den Sand stecken ist eine Redewendung und bedeutet so viel wie: Eine drohende Gefahr nicht sehen wollen, die Augen vor unangenehmen Realitäten verschließen oder bestimmte Tatsachen einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen oder eine bevorstehende körperliche oder geistige unangenehme Arbeit nicht sehen ..

https://www.google.com/search?q=den+kopf+in+den+sand+stecken&rlz=1C1GCEB_enDE871DE871&oq=Den+Kopf+in+den+Sand+stecken&aqs=chrome.0.0l7j69i60.863j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8&safe=active&ssui=on

Eine drohende Gefahr nicht sehen wollen, die Augen vor unangenehmen Realitäten verschließen oder bestimmte Tatsachen einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen oder eine bevorstehende körperliche oder geistige unangenehme Arbeit nicht sehen wollen, also glatt zu ignorieren.

Woher ich das weiß:Recherche