Was bedeutet das: leicht mit dem Kopf an Babys Kopf anstoßen und "Stutzebock" sagen?

3 Antworten

Hm, einfach so aus dem Bauch geraten, vielleicht bringt es dem Baby oder dem Stoßenden oder allen Beiden Glück. Wäre so meine Vermutung - ähnlich wie die Sache mit dem Anfassen vom Schornsteinfeger.

Stutzebock machen die Schafe und Ziegen, wenn sie im Spiel die Köpfe gegeneinander schlagen. Stutzebock macht man auch mit den Kleinkindern als Spiel, zärtlich Stirn gegen Stirn und flüstert dabei lächelnd Stutzebock.

Nicht zu verwechseln mit dem Ratespiel holder-di polder-di Holderstock, wieviel Hörner hat der Bock, wieviel Finger stehn?

Ich kenns als "Dutzebock", weiß aber keine Erklärung dazu.