Wie alt sind Babys die zu früh geboren wurden?

14 Antworten

Hallo,

meine Tochter kam 3 Wochen zu früh. Ich habe keine nachteilige oder verzögerte Entwicklung bemerkt. Im Gegenteil, bei manchen Sachen (Laufen etc.) war sie anderen Babys voraus.

Ich denke es kommt darauf, wieviel zeitiger ein Baby auf die Welt kommt, also wieviel es gegenüber normal geborenen Babys aufzuholen hat.

Liebe Grüße Manja

Man sagt doch dass ein Baby an dem Tag seiner Geburt 'das Licht der Welt erblickt hat' - egal ob es als Frühchen ein paar Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kam oder eventuell auch später.
Man hört zwar viel seltener davon, aber es gibt auch Babys, die wären eigentlich schon längst fällig, bevor sie sich dazu herab lassen den schweren Weg der Geburt auf sich zu nehmen.
;-P
Sollen die dann schon älter sein als ihr Geburtstag aussagt? Nein! Auf dieser Welt sind sie halt seit diesem Tag X - keinen Tag weniger und keinen Tag mehr.
Das mit der Entwicklung ist was ganz anderes. Es entwickeln sich auch nicht alle Babys gleich, indem sie am Tag X plus Y schon Z ausführen können - und genau 17 Tage danach jenes ...
Babys sind Menschgen und Menschen sind Induvidien. Jeder hat seinen eigenen Rhythmus, auch in der Entwicklung.

Danke für Antworten :) Man liest ja immer das sie mit 2 Monaten das erste echte lächeln haben :) usw. Mit 3 Monate Kopf heben können und so. Das gilt ja dann nicht für Frühchen.

schmookiepoop  20.02.2013, 10:28

kommt drauf an wie schnell die kleinen aufholen. manche können schon sehr bald mit den termingerecht geborenen mithalten.

Der Zag der Geburt ist für das Alter maßgebend - unabhängig vom Entwicklungsstand. Es heißt nicht umsonst "Geburtstag"

Hallo ihr Lieben, um was klar zu stellen, nein mir fehlt es nicht an Logik und ich bin auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen. Als würde ich nicht wissen das sie mit 4 Wochen auf der Welt 4 Wochen sind. So doof bin ich nicht.

Mich interessiert nicht ob die kleinen nach 3 Monaten den Kopf halten oder nicht. ** Mich interessiert einfach die tieferen Schichten.** Was nehmen Frühchen von der Umwelt auf?? Reagieren sie auf die gleichen Reize wie normal geborene?? Bekommen Sie dann später erst Brei als normale geborene?? Entwickelt sich denn auch der Darm anders?? Lächeln sie das erste mal dann bewusst auch später??

Dann sind so Sachen die mich interessieren. Wie sich das verhält. Das hat auch was mit dem Alter zu tun. Wie soll ich nur erklären was ich denke?

Ich meine, ein Frühchen bekommt ja auch nicht als Nahrung Fruchtwasser sondern Milch, genau wie ein normal geborenes.

Danke.

beangato  20.02.2013, 13:40

Was nehmen Frühchen von der Umwelt auf?? Reagieren sie auf die gleichen Reize wie normal geborene?? Bekommen Sie dann später erst Brei als normale geborene?? Entwickelt sich denn auch der Darm anders?? Lächeln sie das erste mal dann bewusst auch später??

Auch Frühchen werden eigentlich wie andere Babys behandelt.

Z. B. die Breinahrung erfolgt genau wie beim normal geborenen Baby. Der Darm entwickelt sich ebenso gleich. Das bewusste Lächeln erfogt auch wie beim normalen Kind.

Mein 3. Kind war ein Frühchen und ich habe nur geringe Unterschiede zu den beiden normal Geborenen festgestellt. Im Gegenteil - es hat die ersten Zähnchen bereits mit 6 Monaten bekommen - das war bei den zwei anderen erst später der Fall.