Engelslächeln bei Babys, was meint ihr? Wie kommt es zu Stande?

Emelina  07.10.2022, 14:21

Wie alt ist das Baby?

JuliaViktor
Fragesteller

Babys allgemein zwischen 3 und 8 Monaten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in BW nennt man das "Gichtle".

Natürlich steck da "mehr" dahinter, aber natürlich nichts "übernatürliches".

Man nennt das ganze "Soziales Lächeln" bzw. das "Vorlächeln" und geht von einem genetisch bestimmten - also angeborenen - Mechanismus in Form eines Reflexes aus. Dabei reagieren Babys bis zu einem bestimmten alter auf soziale (und auch teils auf andere Stimuli) mit einem unwillkürlichen Lächeln. Hypothesen dazu warum das wichtig ist für Babys zu lächeln (wenn es nicht wichtig wäre, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass eine Anlage zum Lächeln phylogenetisch entstanden wäre), gibt es verschiedene. Die wohl naheliegendste ist der Bindungsaufbau zu Bezugspersonen.

Zum Punkt "mehr wahrnehmen als Erwachsene": Das ist ziemlicher Schwachsinn. Das Sehsystem von Kindern ist ab der Geburt noch nicht gut ausgebildet, Kinder sehen noch lange Zeit nicht scharf - lächeln aber trotzdem schon. Ähnlich verhält es sich mit anderen Sinnen, die zwar in höheren Ausmaß nutzbar sind, sich aber trotzdem noch stark verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung