Warum hat jeder Mensch die gleichen Gesichtsausdrücke?

So wieso hat nicht jeder eine andere Art seine Gefühle durchs Gesicht zu zeigen?

8 Antworten

weil wir eie soziale Spezies sind udn es dafür Voraussetzung ist, dass wir für andre "lesbar" sind.

(was herauskommt, wenn jemand andre nicht lesen kann, sieht man bei Autisten.)

Diese Mimik hat sich über die Jahrtausende entwickelt und wird immer gleich gemacht, weil sie auch zur Kommunikation und zum Sozialverhalten beiträgt.

Jeder Mensch kann dadurch sofort erkennen, ob sein Gegenüber böse, lustig, angespannt, ängstlich oder sonstwas ist.

Das sind wichtige Informationen, die man braucht, wenn man in Gruppen zusammen lebt.

Weil Menschen nonverbal mit den Muskeln sprechen. Das ist die Körpersprache, welche zum Großteil instinktiv in uns ist und unser Unterbewusstsein kann einen anderen Menschen lesen.

Eigentlich kann kein Mensch nicht "nicht kommunizieren"!

Nein, Babys wissen das in der Tat nicht. Sie lernen es. Sie sehen und machen nach. So lernen wir.

Warum gerade das Gesicht verziehen Wut ausdrückt, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wir lernen es so. Alles lernen wir durch Vormachen, Abgucken und Nachmachen. Die Menschen, von denen wir das lernen, nennen wir Vorbilder.

Doraaaa753
Fragesteller

Und wer hat sich die Gesichtsausdrücke dann ausgedacht?

AriZona04  24.02.2023, 07:25
@Doraaaa753

Tja - was war zuerst da: Das Ei oder die Henne? Ich weiß es nicht.

Angst, Freude oder Wut sind normalerweise im Gesicht abzulesen. Diese spontane Mimik als emotionaler Ausdruck scheint angeboren zu sein, berichten Forscher. Sie hatten zahlreiche Studien über die Gesichtsausdrücke von Menschen ausgewertet, die blind geboren wurden.

Ahmen Neugeborene die Gesichtsausdrücke nach, die sie sehen, und lernen sie sie, oder sind emotionale Ausdrücke angeboren? Diese Frage beschäftigt Wissenschaftler seit langem. Beobachtungen an blind geborenen Menschen liefern wichtige Hinweise darauf.

Alles deutet darauf hin, dass die spontane Mimik tatsächlich angeboren und universell ist. Sie aktiviert nämlich bei Blinden und Sehenden die gleichen Gesichtsmuskeln. Andererseits spielt das Lernen durch Beobachtung eine wichtige Rolle, wie die Ergebnisse anderer Studien zeigen: Wenn Blinde absichtlich eine bestimmte Emotion ausdrücken sollen, ist das Ergebnis anders als erwartet. Sexy, nicht wahr? "Die Tatsache, dass die gleichen Muskeln funktionieren, wenn Emotionen spontan ausgedrückt werden, könnte ein Beweis dafür sein, dass dies angeboren und universell ist und nicht nur vom sozialen Lernen durch Nachahmung abhängt", sagte Gentaz laut einer Mitteilung der Universität Genf. Andererseits zeigen die Ergebnisse, die bei der absichtlichen Anwendung eines bestimmten Gesichtsausdrucks erzielt wurden, wie wichtig soziale Konventionen für das Erlernen von Ausdrucksfähigkeit sind.

Sehende Kinder könnten zum Beispiel vor einem Spiegel üben und ihre Mimik verfeinern. Eine Übungsmöglichkeit, die blinde Kinder in dieser Form nicht haben - was es schwierig macht, das richtige Verhältnis der ausgedrückten Emotionen zu finden. Die Forscher untersuchen daher auch Möglichkeiten, diesen Lernprozess auf der Grundlage der anderen Sinne zu erleichtern, z. B. durch Berührung.

science.ORF.at/APA/sda

  • Susi
Woher ich das weiß:Recherche