Mutter tötet ihre Babys? (Farbmäuse)

5 Antworten

Das kann folgende Ursachen haben:

  • Die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel Die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.
  • Die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.
  • Die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.
  • Die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.

Ich hoffe ich konnte dir erwas weiterhelfen. L.G. HelloUser

HelloUser  27.01.2014, 14:31

Ups...

Im ersten Stich punkt sind zwei reingerutscht sollte so sein:

  • Die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel

  • Die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.

Nochmal L.G. HelloUser ;-) :-P

GuteFragerin1
Fragesteller

Dankeschön für die vielen Informationen:)

Hab meiner Maus jetzt erstmal ein paar Mehlwürmer gegeben, falls es an dem Eiweiß liegen sollte. :P :)

Kannibalismus ist unter Mäusen recht normal. Tote Mäuse werden von den Artgenossen gefressen um keine Feinde anzulocken. Dies würde jedoch vorraussetzen dass die kinder bereits tot waren als sie gefressen wurden. Eine Erklärung für Mord mit anschließendem Kannibalismus gibt es teilweise, Mäuse neigen dazu bei Eiweißmangel schwache Artgenossen anzuknabbern.

...ich würde mal bei einem Tierarzt nachfragen.

Eigentlich sollte so etwas bei mäusen nicht passieren, aber vielleicht hat die maus ja tollwut

GuteFragerin1
Fragesteller

das wirds wohl sein.....

Tierarzt Fragen