Drei tote Kinder am Osterwochenende in Baden-Württemberg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feiertage führen zu Stress.

Stress führt zu Streit.

Streit führt zu Eskalation.

Eskalation führt zu Mord (im schlimmsten Fall).

Das ist nicht so ungewöhnlich leider. An Feiertagen gibt es mehr Gewalt in Familien als sonst, so weit ich weiß. Mord ist natürlich grauenhaft und nicht alltäglich, aber es nicht so selten wie man denkt. Grade sind Mordw an Kindern nur sehr im Fokus der Medien.

Das Jugendamt hätte es nur verhindern können, wenn sie vorher schon informiert wurden das es da Probleme gibt und wenn es absehbar war, dass es so eskalieren kann.

Zumindest in dem einen Fall mit der Mutter handelte es sich um einen sogenannten ,,erweiterten Suizid". Auch das ist tragisch, jedoch aus Sicht der Täterin ansatzweise nachvollziehbar...

Viel schlimmer finde ich es, wenn sich 12/13-Jährige Kinder gegenseitig umbringen, was in letzter Zeit auch auffallend häufig passiert ist.

Eigentlich ist dann hier ein Beerdigungsinstitut gefragt...

Nein, im Ernst. Jugendämter sind leider sehr überlastet und können nicht überall sein. Vielleicht waren diese Familien ja gar nicht so nach außen hin auffällig, dass die psychische Belastung vorher nicht auffiel. Man könnte auch fragen, wo waren hier Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Kollegen... ja, vielleicht hatten sie keine... dann konnte es auch niemanden auffallen bzw. niemand hätte helfen können.

SalmasWelt  11.04.2023, 19:24
Jugendämter sind leider sehr überlastet

Das stimmt zwar, aber meist sind das nur irgendwelche unnötigen Streitigkeiten. Aber bei wichtigen Sachen ist das Jugendamt plötzlich nicht mehr da..

Wo ist das Jugendamt? Sollte die helfen oder zusehen? Deine Nachfrage ist sonderbar.

Das Jugendamt kann nicht überall sein und dasnn stellt sich auch die Frage, ob die Familien vorher überhaupt auffällig waren. :)

passiert leider immer wieder. ist nicht mehr oder weniger als zu anderen zeiten