Woher stammt der Sand an den Ostseestränden?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Der Sand hat seinen Ursprung in Ablagerungen der Gletscher in der Eiszeit. Diese bestehen häufig aus Lehm. Lehm ist ein Gemisch aus Ton, Sand zun größeren Steinen und wird als sogenannte Moräne abgelagert.

Dann kommt fließendes Wasser ins Spiel. Das kann schon beim Schmelzen der Gletscher der Fall sein. Dabei bilden sich unter dem Eis in Spalten und Tunneln Schmelzwasserströme, die stark genug sind, um Sand mitzuspülen. Der wird dann vor dem Gletscher wieder abgelagert.

Oder in späterer Zeit wird die Moräne z. B. durch Meeresbrandung abgetragen. Die feinen Tonpartikel werden dabei weit weggetragen und lagern sich erst in tieferen Meeresbecken ab. Steine bleiben meistens in der Nähe liegen. Der Sand kann aber durch starke Strömungen entlang der Küste nach und nach über viele Kilometer weitertransportiert werden. Dort, wo er dann liegenbleibt, bilden sich sogenannte Höftländer oder auch Nehrungshaken. Da sind dann die schönsten Strände.

Der Wind spielt natürlich auch mit hinein, wenn z. B. Dünen zusammengeweht werden. Die Dünen können bei Sturmfluten auch wieder abgetragen werden usw. usw...

So ist die Küste ständig in Bewegung. Wenn du mal am Strand bist, dann schau dir das mal genau an.

Das sind ganz einfach in der Zeit von Jahrmillionen zerriebene Felsen, die durch die Meeresbewegungen an den Strand gespuelt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
BVBDortmund
Fragesteller

Oda vom bagga abgekippt..

stowaway  14.12.2021, 17:26
@BVBDortmund

Naja, - aber der Sand den der Bagger abkippt, muss ja auch irgendwo hergekommen sein!