Kackbratze - Woher stammt der Ausdruck und was bedeutet er?

7 Antworten

Das Wort Bratze war zu meiner Jugendzeit der Ausdruck fuer ein wirklich unattraktives und sogar schlampiges Maedchen.Bin im Raum Hannover-HI aufgewachsen. das ist aber schon recht lange her. Das Wort Kack-Bratze ist mir neu, vermutlich eine,um Einiges verstaerkte Bratze.

Yanko B.

Es ist eine Kombination aus dem Präfix "Kack", welches allgemein von Deutschen verwendet werden, wenn ihnen etwas nicht gefällt, insbesondere beim Fluchen. Der andere Teil ist das Wort "Bratze", welches ein Schimpfwort für eine unattraktive Frau ist. Und schon wäre die Etymologie erklärt ;)

Verbindlichsten Dank, Herr Professor Djinndrache :-)

0

Sprach der Schlaue und ging kacken!

0

Vermutlich erfunden - zumindest verbreitet - hat diese scherzhafte Beleidigung unter Freunden der Komiker Kurt Krömer. Sein Programm vor einigen Jahren hieß: "Na, Du alte Kackbratze!"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Kr%C3%B6mer

Kackbratze: Kack ist klar, Bratze ist ein Wort für Pranke / Tatze. Klopfote wäre also ähnlich in der Bedeutung.

Die "Kackbratze" ist eine abwertende Bezeichnung für eine verachtenswerte Kreatur.

Was möchtest Du wissen?